Einrichtung einer Querungshilfe in Birkenfeld, Höhe Kindergarten Seelkirchen e.V.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Sander,

die Hauptstraße im Ortsteil Birkenfeld (Landstraße 352) ist, weil sie überörtliche Funktionen erfüllt, gerade zu den Zeiten des Berufsverkehrs sehr stark belastet. Diese Zeiten fallen mit dem Kindergartenbeginn zusammen. Alle Fraktionen waren übereinstimmend der Meinung, dass eine Querungshilfe an dieser Stelle dringend erforderlich sei.

Querungshilfe in Birkenfeld (L 352)

Im Juli dieses Jahres wurde die Fahrbahnerneuerung der L 352 zwischen Neunkirchen und Birkenfeld in drei Bauabschnitten durch den Landesbetrieb Straßen.NRW beauftragt. Im Zuge der Baumaßnahmen erhofften sich insbesondere die Einwohner des Ortsteils Birkenfeld, dass nun die seit Langem zur Diskussion stehende Querungshilfe gebaut wird. Die Querungshilfe wird nachweislich seit Juni 2011 von Bürgerinnen und Bürgern gefordert, um beispielsweise ein gefahrloseres Überqueren der Landesstraße zum Erreichen des Kindergartens „Seelkirchen“ zu ermöglichen.

Bürgerinnen und Bürger in Birkenfeld am 21.08.2014 im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses Herrn Schütterle und dem Beigeordneten Herrn Haas

Erneuerung der Randstreifenmarkierung an der Raiffeisenstraße zwischen Neunkirchen und B 507-Aufmündung
Richmut Rein
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
 
bei der Raiffeisenstraße handelt es sich um eine insbesondere in den Morgen- und Abendstunden sehr stark befahrende und relativ schmale Gemeindestraße, die vor einigen Jahren eine neue Randstreifenmarkierung erhalten hat. Zwischenzeitlich hat sich die Markierung sehr stark abgenutzt bzw. ist in Bereichen, in denen Fahrbahnreparaturen stattfanden, überhaupt nicht mehr vorhanden.

Die Fahrbahnmarkierung trägt insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen zur besseren Erkennbarkeit der Fahrbahnräder bei und grenzt die Fahrbahn deutlich von den fast durchgehend nicht befahrbaren Banketten ab. Aus diesem Grund hat die Straßenverkehrsbehörde seinerzeit eine Randmarkierung für dringend erforderlich gehalten.

Ich bitte Sie, die Randmarkierung vor dem kommenden Winter erneuern zu lassen. Sollte dazu ein Gremienbeschluss erforderlich sein, bitte ich, dieses Schreiben als Antrag zu betrachten und dem zuständigen Gremium zur Entscheidung vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Richmut Rein

Bau eines Rad- und Fußweges entlang der Overather Straße
Günter Pöpperl

Der Rat beauftragt die Verwaltung, sich mit Nachdruck bei Straßen.NRW für die Fortführung des Rad- und Fußweges entlang der Overather Straße (L 318) zwischen der Einmündung Meisenbacher Straße und der ÖPNV-Haltestelle in Nackhausen, Nähe der Einmündung Frauenstraße, einzusetzen.

Die Dringlichkeit des Lückenschlusses entlang der L 318 zwischen dem seit Jahren fertiggestellten Rad- und Fußweg entlang der Meisenbacher Straße und der ÖPNV-Haltestelle in Nackhausen ist mehr denn je gegeben.

Ein Dorf steht auf!

Bereits im Sommer 2013 veröffentlichte die SPD an dieser Stelle einen Artikel über den Wunsch der Einwohner des Ortsteils Straßen, eine Linksabbiegerspur auf der Bundesstraße 56 einzurichten. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer (SPD) trafen sich am Freitag, dem 25.April 2014, um 16.30 Uhr Einwohner des Ortsteils Straßen an der Drei-Kronen-Linde mit Vertretern der Medien, um ihre Sorgen wegen der Zufahrt zu ihrem Ortsteil vorzutragen.

Diese Gelegenheit der unmittelbaren Information nutzten auch die Bürgermeisterkandidatin Nicole Sander, die Kreistagsabgeordnete Nicole Männig, der Fraktionsvorsitzende Peter Schmitz und weitere Ratsmitglieder der SPD sowie die Direktkandidatin im Wahlbezirk Sarah Jagusch.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info