Ulrich Galinsky

Funktionen:

• Mitglied des Rates der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Ausschuss "Planen, Bauen, Wohnen"
  • Mitglied im Wahlausschuss
  • Mitglied im Verwaltungsrat des Gemeinsamen Kommunalunternehmens Much/Neunkirchen-Seelscheid
  • Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Neunkirchen-Seelscheid

Persönliches:

Ulrich Galinsky, 1947 in Berlin geboren, ist seit 1970 mit seiner Frau Petra verheiratet. Die beiden Söhne sind bereits dem Elternhaus entwachsen. Nach beruflichen Aufenthalten in USA (El Paso, Texas, und Atlanta, Georgia) wohnt die Familie seit 1997 in Seelscheid. Seit den Jahren in USA ist Golf sein Hobby.

Berufliches:

1969 trat Ulrich Galinsky als Offizieranwärter in die Bundeswehr ein, war seit 1971 Berufssoldat und die letzten Dienstjahre bis zur Pensionierung im Oktober 2005 in Köln-Wahn stationiert. Die militärische Ausbildung und der Werdegang in der Luftwaffe erforderten elfmal die Verlegung des Wohnortes, sodass die Familie an verschiedenen Orten durchschnittlich nicht länger als jeweils drei Jahre in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie mehrmals in USA lebte.

Politisches:

Das Interesse an Politik entwickelte sich schon während der Schulzeit in Berlin, allerdings erforderten der Beruf und die junge Familie zunächst die volle Aufmerksamkeit und an parteipolitisches Engagement war zunächst nicht zu denken. Ulrich Galinsky ist seit 1980 Mitglied der SPD. 1984 kandidierte er für den Waldbröler Stadtrat und ist seit dem Jahr 2000 im Ortsverein der SPD Neunkirchen-Seelscheid aktiv. Als Sachkundiger Bürger war er seit 2002 im Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid für die SPD-Ratsfraktion tätig. Bei der Kommunalwahl 2004 kandidierte er in seinem Wohnbezirk für den Gemeinderat, dem er seither als Ratsmitglied angehört. Darüber hinaus ist er tätig im

• Haupt- und Finanzausschuss,
  • Ausschuss "Umwelt, Mobilität und Energie"
  • Verwaltungsrat des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Much/Neunkirchen-Seelscheid.

Vorsitzender des Energieausschusses war er bis zu dessen Auflösung am 20.09.2012. In der konstituierenden Sitzung am 14.10.2004 wählte der Gemeinderat Ulrich Galinsky zum 1.stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Dieses Ehrenamt behielt er bis zum 20.10.2009.

Seit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 04.11.2009 war er 2.stellvertretender Bürgermeister.

In der konstituierenden Sitzung am 25.06.2014 wählte der Gemeinderat Ulrich Galinsky erneut zum 1.stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Vom 23.05.2005 bis zum 20.02.2016 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neunkirchen-Seelscheid. Am 26.04.2018 wählte ihn die Mitgliederversammlung erneut in diese Funktion.

Am 29.10.2008 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen