Wolfgang Maus

Kontakt:

Zedernweg 12

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Wahlbezirk 140 - Hermerath

Telefon: (0 22 47) 91 22 02

E-Mail: w.maus(at)w-maus.de

  • Mitglied im Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid,
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie
  • Mitglied im Ausschuss "Planen, Bauen und Wohnen"
  • Mitglied im interkommunalen Ausschuss der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Naafbachtalsperre

zur Person:

Ich bin 1947 in Dortmund geboren und lebe mit meiner Ehefrau seit 1983 in Neunkirchen-Seelscheid.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft, Referendariat und zweijähriger Tätigkeit am Kölner Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht war ich zunächst beim Landschaftsverband Rheinland in verschiedenen Dienststellen, zuletzt im Rechtsreferat tätig. Im Jahre 1984 wurde ich für 8 Jahre zum Beigeordneten in Neunkirchen-Seelscheid gewählt. Anschließend war ich bis zur Beendigung der Tätigkeit Ende 2011 freiberuflich als Rechtsanwalt tätig.

Schon in der Schulzeit wurde mein Interesse für die Politik und zunächst  für die Idee eines vereinten Europas  geweckt. Auf Landes- und Bundesebene  eines europäischen Jugendverbandes habe ich mich mit Fragen der Europäischen Integration beschäftigt.

An meinem damaligen Wohnsitz in Troisdorf bin ich 1975 in die SPD eingetreten und habe erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik als sachkundiger Bürger der Stadt Troisdorf gesammelt. Mein Interesse gilt der künstlerischen Fotografie und hier besonders dem Bromöldruck, einem alten photographischen  Edeldruckverfahren. 

 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen

29.01.2023 17:44 SOZIALDEMOKRATISCHE ANTWORTEN AUF EINE WELT IM UMBRUCH
Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier. Kommission Internationale Politik: „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung