Ein Dorf steht auf!

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Verkehr

Bereits im Sommer 2013 veröffentlichte die SPD an dieser Stelle einen Artikel über den Wunsch der Einwohner des Ortsteils Straßen, eine Linksabbiegerspur auf der Bundesstraße 56 einzurichten. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer (SPD) trafen sich am Freitag, dem 25.April 2014, um 16.30 Uhr Einwohner des Ortsteils Straßen an der Drei-Kronen-Linde mit Vertretern der Medien, um ihre Sorgen wegen der Zufahrt zu ihrem Ortsteil vorzutragen.

Diese Gelegenheit der unmittelbaren Information nutzten auch die Bürgermeisterkandidatin Nicole Sander, die Kreistagsabgeordnete Nicole Männig, der Fraktionsvorsitzende Peter Schmitz und weitere Ratsmitglieder der SPD sowie die Direktkandidatin im Wahlbezirk Sarah Jagusch.

Straßen beheimatet 30 Haushalte, 20 Häuser und 10 Unternehmen, die ausschließlich über die Bundesstraße B 56 zu erreichen sind. Das Abbiegen nach rechts in die Drei-Kronen-Straße ist unproblematisch, das Abbiegen nach links von der Bundesstraße aus Richtung Pohlhausen dagegen mit erheblichen Risiken verbunden. Abgefahrene Außenspiegel sind dabei noch das geringste Übel. Im besagten Bereich der B 56 ist zwar die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt, aber dies wird von einigen Verkehrsteilnehmern eher als Richtgeschwindigkeit angesehen und viele Einwohner von Straßen, befürchten Auffahrunfälle beim Linksabbiegen.

Dass diese Angst nicht unbegründet ist, dokumentierte in den Abendstunden des 22.Juni 2013 erneut ein schwerer Unfall, in den drei Personenkraftwagen mit erheblichem Sachschaden und fünf Personen involviert waren, die zum Teil schwer verletzt wurden.

Anlässlich einer Geburtstagfeier in Straßen Anfang Juli 2013 beklagten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beim stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, dass die Gemeinde nichts unternimmt, um diese Gefahrenstelle auf der B 56 zu entschärfen. Ein entsprechender Antrag, den der stellvertretende Bürgermeister drei Tage später veranlasste, wurde über sieben Monate lang im Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid überhaupt nicht behandelt und erst nach erneuter Nachfrage vor 14 Tagen an die zuständige Behörde weitergeleitet. Bei dem Ortstermin, zu dem ca. 40 Personen aus Straßen kamen, um ihre Erlebnisse und Beobachtungen gegenüber den Vertretern der Presse zu schildern, wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid auf die Zuständigkeit der Stadt Lohmar verweist, auf deren Stadtgebiet die B56 verläuft.

Dirk Schlömer MdL wird das Thema nach persönlicher Kenntnisnahme vor Ort bei seinem nächsten Termin beim Landesbetrieb Straßen NRW vortragen und berichten.