Simone Nonnenbruch

Kontakt:

Hardtweg 27a

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Telefon: 015125364662

E-Mail: simone.nonnenbruch(at)web.de

  • Mitglied im Sozialausschuss

Seit meiner Geburt im Franziskus-Krankenhaus bin ich Bürgerin unserer schönen Gemeinde.

Nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Während dieser Zeit wurde mir sukzessive klarer, dass nicht die Zahlen wesentliche Faktoren waren, sondern Menschen. Also wechselte ich das Metier und begann eine Ausbildung Erzieherin. Seit 1997 arbeite ich im katholischen Familienzentrum St. Margareta in Neunkirchen - zunächst als Erzieherin, inzwischen, nach weiteren Ausbildungen als Atelier und Werkstattpädagogin. Lernen und Bildung sind mir nicht nur im beruflichen Umfeld wichtig, sondern auch im privaten. Seit 2004 referiere ich an Universitäten, Akademien und anderen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland darüber, wie Kinder lustvoll, aber auch nachhaltig lernen können. Seit 2017 bin ich Mitglied im Vorstand von Dialog Reggio e.V.

Politik interessiert mich seit meiner Schulzeit. „Nie wieder Faschismus“, das ist mir seither wichtig. Als Kauffrau begegneten mir überwiegend Menschen, deren Fokus auf dem wirtschaftlichen Erfolg einer Gesellschaft lag. Natürlich ist dies auch ein wichtiger Aspekt, aber es geht ebenfalls darum, ökologische und menschliche Aspekte mit einzubinden und soziale Gerechtigkeit nicht zu vergessen. Nach Vergleich der Parteiprogramme kam ich zu dem Entschluss, dass die Grundwerte der SPD für mich am überzeugendsten klingen. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität korrespondieren voll und ganz mit meinen eigenen Wertvorstellungen. In den letzten Jahren wurde es mir zunehmend wichtiger, mich persönlich politisch zu engagieren. Gerne würde ich mein umfangreiches Wissen, das ich u.a. im Bereich Bildung erworben habe, in Zukunft in Ausschüssen mit einfließen lassen. Aber ich bin auch gerne bereit, mich auf Themen einzulassen, die den Bürgern in Neunkirchen-Seelscheid am Herzen liegen.

 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung