Bewerbt Euch für den Jugend-Landtag

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer sucht eine junge Frau/einen jungen Mann, die oder der am Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen teilnehmen möchte. Dieser tagt vom 23. bis zum 25. Juni in Düsseldorf. Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus Neunkirchen-Seelscheid, Lohmar, Much, Ruppichteroth, Windeck, Eitorf und Hennef können sich bewerben.

Sämtliche Kosten –auch für Übernachtung und Verpflegung- übernimmt der Landtag. Seit 2008 findet der Jugend-Landtag jährlich statt. Dazu kommen junge Leute aus dem ganzen Land zusammen und nehmen für drei Tage auf den Stühlen der Abgeordneten im Düsseldorfer Plenarsaal Platz.

Dort können die Jugendliche den parlamentarischen Alltag mit Fraktions- und Ausschusssitzungen, Expertenanhörungen und Plenarsitzung kennenlernen.

Sie befassen sich mit aktuellen Themen, die sie aus zehn Vorschlägen auswählen. Die Beschlüsse, die die jungen „Parlamentarier“ fassen, werden den Abgeordneten des wirklichen Landtags hinterher zur Kenntnis gegeben.

Eindrücke und Berichte von den bisherigen Jugend-Landtagen findet Ihr auf der Internetseite www.jugend-landtag.de.

Für die Bewerbung reicht eine E-Mail oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe. In einem kurzen Satz solltet Ihr noch schreiben, warum Ihr beim Jugend-Landtag mitmachen möchtet.

Eure Bewerbungen sendet Ihr bitte bis zum 22. März an das Bürgerbüro Dirk Schlömer MdL, Frankfurter Straße 47, 53840 Troisdorf,  -02241-9730282 oder als Mail an tobias.leuning@landtag.nrw.de.

Kreis-Kommunen werden bei Flüchtlingszuweisung entlastet

Eine schnelle Vollzugsmeldung können die SPD-Landtagabgeordneten Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg in Sachen Flüchtlingszuweisung verkünden.

Die NRW-Landesregierung hat eine Anweisung erlassen, wonach bis auf Weiteres neue Zuweisungen von Flüchtlingen nur in diejenigen Städte erfolgt, die ihre Aufnahmequote mitunter bei Weitem noch nicht erreicht haben. Hierdurch werden die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis entlastet. Durch die gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge wird auch eine gerechte Verteilung der finanziellen Mittel sichergestellt.

Flüchtlingshelfer aus dem Kreis zum Austausch im Landtag

 

Als Zeichen der Wertschätzung und zum Austausch mit der SPD-Landtagsfraktion waren 16 Ehrenamtliche aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die sich bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen engagieren, auf Einladung der Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg und Dirk Schlömer zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Norbert Römer, Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft begrüßten mehr als 400 Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Land. Im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen, Hilfsorganisationen, Integrationsinitiativen und Politik über aktuelle Fragen der Flüchtlingssituation und beantworteten zahlreiche Fragen der Ehrenamtlichen.

 

Der Fahrradweg von Remschoß nach Heisterschoß

Ein gutes Ergebnis

Es war Sonntag, der 11.Oktober 2015, strahlende Sonne, blauer Himmel und ein fröhlicher Umtrunk in freier Natur – was war der Anlass hierzu?

Ein großer, grüner Bagger und geschobenes Erdreich waren Zeuge, dass am Ende alles gut werden kann! Am 28.August 2012 saß Frau Dorothée Boldt mit Freunden in Heisterschoß zusammen. Der fehlende Fahrradweg  ab Remschoß entlang der Hennefer Straße war schon lange für sie alle ein Thema, doch dann stellte Frau Boldt die „schicksalsschwere“ Frage: „Was machen wir denn? – Jetzt reicht’s! Morgen gehe ich zum Bürgermeister“, und Herr Krein aus Heisterschoß sprach gleichzeitig in Hennef vor.

Bunte Kreuze, die mehr und mehr wurden, fragten immer eindringlicher vom Straßenrand her: WO IST MEIN FAHRRADWEG?

Drei Tage Landtagsabgeordneter

Schlömer ruft zur Bewerbung für „Jugend-Landtag“ auf

Der Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer ruft zur Bewerbung zum 6. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen auf, der vom 04. bis 06. September in Düsseldorf stattfindet.

Jugendliche aus ganz NRW im Alter von 16 bis 20 Jahren können dann drei Tage lang auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. Der Jugend-Landtag findet jährlich statt und ist ein Angebot an interessierte Jugendliche, um den parlamentarischen Alltag kennenzulernen. Sämtliche Kosten für Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung in der Landtagskantine werden vom Landtag übernommen. Jeder Abgeordnete kann einen jungen Menschen aus dem Wahlkreis einladen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige aus Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck, Eitorf und Hennef direkt bei Dirk Schlömer.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung