Union hat die Bedürfnisse junger Familien nicht verstanden

"Volker Kauder will das Elterngeld streichen und das Betreuungsgeld einführen. Das zeigt: Die Union hat die Bedürfnisse junger Familien nicht verstanden.

Die nebulöse Ankündigung von Volker Kauder kann nur als Signal verstanden werden, dass das Elterngeld zur Disposition steht. Die Union will bei den Familien sparen.

Ich fordere die Union auf, vor der Bundestagswahl Klarheit zu schaffen, ob es das Elterngeld weiter geben soll. Diese Frage ist zu wichtig, um sie erst nach der Wahl zu klären."

Thomas Oppermann MdB,
Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion

Hannelore Kraft: Untaugliches Ablenkungsmanöver der Union

Pressemitteilung der NRWSPD
Pressestelle NRWSPD
Telefon: 0211 - 136 22 - 319
E-Mail: presse.nrw(at)spd.de

Düsseldorf, 29. April 2012

Zu den Presseberichten über eine angebliche Forderung nach einer KiTa-Pflicht erklärt Hannelore Kraft, Vorsitzende der NRWSPD und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl:
Wir sprechen nicht von einer KiTa-Pflicht. Die NRWSPD hat sich sogar ausdrücklich dagegen positioniert (zum Beispiel auch beim Wahl-O-Mat).

Gefährlicher Zustand unserer Kinderspielplätze bleibt

Jetzt haben wir es auch noch schwarz auf weiß: 10 von 14 unserer öffentlichen Kinderspielplätze weisen zum Teil so erhebliche Mängel auf, dass „dringender Handlungsbedarf“ gegeben ist.
Aber da unsere Gemeinde pleite ist, kann und wird es die notwendigen Reparaturen und Erneuerungen nicht geben. Jetzt wird es wohl oder übel zur Schließung der gefährlichsten Kinderspielplätze kommen müssen.

Geschwisterkinder sollen beitragsfrei bleiben
Nicole Männig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

diese Woche haben wir eine für Eltern mit kleinen Kindern sehr erfreuliche Nachricht:
Nachdem die SPD Kreistagsfraktion bereits für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 12.Oktober 2011 einen entsprechenden Antrag formuliert hatte, dort aber eine Entscheidung zunächst wegen fehlender Zahlen nicht getroffen wurde, beschloss der Familienausschuss der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid noch am selben Abend, dass das zuständige Kreisjugendamt die Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder in den Kindergärten beibehalten soll.

Kindergarten St.Georg

Es war ein langes Warten, Spekulieren und Diskutieren, bis endlich zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29.Juni 2010 die hoffentlich letzten Karten auf den Tisch gelegt wurden.

Und eines sei vorab ganz klar gesagt: Für die SPD-Fraktion ist es eine Verpflichtung, dass die drei Gruppen der Kindertagesstätte St.Georg in Seelscheid erhalten bleiben, und zudem eine langfristige Sicherheit für Eltern, Kinder und Personal gewährleistet wird.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info