Sportplatz Höfferhof - Steuererhöhung für den Neubau sind nicht vom Tisch!

Veröffentlicht am 18.09.2019 in Sport

Die Bürgermeisterin hatte am 11.09.2019 alle Beteiligten (insbesondere die Vertreter der Sportvereine und der Schulen) zu einem „Erörterungsgespräch“ eingeladen.

 

Ergebnis: CDU und FDP bleiben dabei, einen aus unserer Sicht nicht zwingend notwendigen Neubau des Sportplatzes Höfferhof einzufordern. Diese zurzeit ca. 2.000.000 € teure Neubauforderung (nur der Sportplatz – ohne Sportlerheim!) bleibt für uns ein „NoGo“, und der Wunsch der örtlichen Sportvereine auf Ausbau eines notwendigen zusätzlichen Sportplatzes in Breitscheid (Gemeindesportbund, TSV/FSV) bleibt damit unfinanzierbar.

 

CDU/FDP, die unsere kleine Gemeinde bekanntlich mit ihrer maßlosen Geldausgabepolitik zu Lasten der Bürgerschaft schon in den vergangenen Jahren an den Rand einer Pleite geführt haben und sich sogar nicht davor scheuten, aus Neunkirchen-Seelscheid eine Stadt mit weiteren finanziellen Nachteilen und Belastungen machen zu wollen, sprachen sich erneut dafür aus, für den luxuriösen Ausbau des Sportplatzes Steuererhöhungen in Kauf zu nehmen. Nur zur Erinnerung: Die Grund- und Gewerbesteuern (und Hundesteuer) liegen hier bei uns im Gemeindevergleich jetzt schon auf höchstem Niveau.

 

Die SPD bleibt dabei, wir wollen den Sportplatz Höfferhof für den Schul- und Vereinssport im Bestand erhalten und ihn wo nötig und wirtschaftlich sinnvoll sanieren bzw. verbessern. Die Schulaufsichtsbehörde der Gesamtschule (Reg.-Bez. Köln) hat bekanntlich auch vor dem Hintergrund der von der Schule vorgesehenen Erweiterung des schulsportlichen Leistungsangebots bestätigt, dass der Schulsportplatz – wie er jetzt besteht – für schulische Belange ausreichend ist.

 

Dass den Sportlehrern der Gesamtschule eine Kompletterneuerung des Sportplatzes an der Höfferhofer Straße am liebsten wäre, versteht sich von selbst. Im Gespräch mit der Gesamtschule wurde für uns aber auch deutlich, dass es ausreichend ist, evtl. Bodenunebenheiten, Wurzelbildungen und sonstige mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen, was im Rahmen der Unterhaltungspflicht sowieso zu geschehen hat.

 

Peter Schmitz

SPD-Fraktionsvorsitzender

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung