Ausschuss stellt Weichen für die bauliche Weiterentwicklung

Veröffentlicht am 06.11.2019 in Stadtentwicklung

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Energie-, Umwelt- und Planung wurden wichtige Entscheidungen für die bauliche Weiterentwicklung der Gemeinde getroffen.

Mit der Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich Eischeid-Nord wollen wir die betriebliche Weiterentwicklung eines in Eischeid ansässigen Holzbauherstellers ermöglichen. Zum anderen soll der Bau einer Kindertagesstätte den Bedarf an frühkindlicher Betreuung decken.

Die bereits im Flächennutzungsplan für den Bereich Eischeid-Ost ausgewiesene Wohnbaufläche soll nunmehr auf einer Teilfläche mit der Aufstellung des Bebauungsplanes planerisch umgesetzt werden. Wichtig ist uns eine behutsame Weiterentwicklung der Ortslage unter der Prämisse eines gedeihlichen Miteinanders von Alt- und Neubürgern. Das von einigen Mitbürgern auf der Bürgerinformation in Eischeid artikulierte Unbehagen haben wir zur Kenntnis genommen. Hieraus resultiert der von der SPD-Fraktion gemeinsam mit den beiden Fraktionen (DIE GRÜNEN) und dem Vertreter von WfNKS im Ausschuss gegen CDU und FDP durchgesetzte Antrag, den Bebauungsplan auf diese Fläche zu beschränken und nicht auch noch auf den Außenbereich auszudehnen. So kann ein harmonischer Übergang zur freien Landschaft gewährleistet und dem auch geäußerten Anliegen, die Blickbeziehung zum Eischeider Kreuz (darüber hatten wir schon berichtet) nicht durch eine Wohnbebauung zu verstellen, Rechnung getragen werden.

Die bauliche Weiterentwicklung unserer Gemeinde soll dem prognostizierten Bevölkerungsrückgang entgegenwirken. Nur so gelingt es, die vorhandene Infrastruktur einschließlich der für die Daseinsvorsorge notwendigen Einrichtungen dauerhaft zu erhalten und zu verbessern.

Wichtig ist uns, dass sich bauliche Aktivitäten, die naturgemäß mit Lärm und Schmutz verbunden sind, in neuen Baugebieten nicht über viele Jahre hinziehen. Dies ist unzumutbar. Daher werden wir dem Investor vertraglich  aufgeben, die Bebauung dort innerhalb von drei Jahren nach Rechtskraft des Bebauungsplanes und der erforderlichen Erschließung fertigzustellen.

In der gleichen Sitzung wurde in einem Kurzvortrag des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds der REGIONALE 2025, die die strukturelle Entwicklung im Bergischen Rheinland mit unterschiedlichen Projekten fördert, die wichtige Funktion des ländlichen Raumes herausgestellt. Geht es doch auch darum, dass nur das Umland der Großstädte Köln/Bonn/Leverkusen einen Ausgleich für die in den Ballungsräumen fehlenden Wohnbau- und Gewerbeflächen schaffen kann.

Wir sind mit der umsichtigen baulichen Entwicklung unserer Gemeinde auf einem guten Weg. Laut einer gerade veröffentlichen Befragung nimmt Neunkirchen-Seelscheid mit einer Gesamtnote von 2,9 den 17.Platz unter 74 unterschiedlichen Regionen ein und weist mit der Note 2,7 einen hohen Zufriedenheitswert auf.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende

 

Wolfgang Maus, planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung