Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen

Veröffentlicht am 18.08.2021 in Finanzen

Ulrich Galinsky

In der vergangenen Woche erreichte die Fraktionen im Gemeinderat die Mitteilung der Gemeindeverwaltung, dass die am 02.09.2021 geplante Sitzung des Ausschusses „Abgaben und Gebühren“ mangels Besprechungspunkten ausfällt.

Dieser Ausschuss hat seit der letzten Kommunalwahl überhaupt noch nicht getagt!

Neue Gesichter bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN meinten nach der Kommunalwahl, die Ausschüsse des Gemeinderates umbenennen und diesen Ausschuss einrichten zu müssen. In ihrer Ansicht wurden sie durch CDU und FDP unterstützt und haben erst einmal der Gemeindeverwaltung unnötige Arbeit verschafft, weil die Zuständigkeitsordnung den grünen Wunschvorstellungen angepasst werden musste.

Ferner muss man wissen, dass die Gemeindeordnung NRW Städte und Gemeinden im § 57 verpflichtet, einen Hauptausschuss, einen Finanzausschuss und einen Rechnungsprüfungsausschuss zu bilden. Es bleibt Geheimnis der anderen Parteien, weshalb man finanzielle Angelegenheiten nicht eindeutig dort belässt, wo sie hingehören, nämlich in dem vom Gesetzgeber geforderten Finanzausschuss.

Vielleicht sollte man sich auch einmal Gedanken über Begrifflichkeiten machen, ehe man alles von den Füßen auf den Kopf stellt.

Zu den Abgaben gehören grundsätzlich Steuern und Gebühren. Der Staat erhebt von seinen Bürgern aufgrund öffentlicher Finanzhoheit Steuern zur Erzielung von Einnahmen. Für Steuern gibt es keine direkte Gegenleistung. Ein besonders bitterer Beschluss war die Grundsteuererhöhung vom Anfang dieses Jahres. Weil CDU, FDP und GRÜNE unbedingt die vorhandenen Sportplätze nach ihrem Gusto durch Fördermittel des Landes NRW „modernisieren“ wollten, musste die Gemeinde die Grundsteuer erhöhen, um erforderliche Eigenmittel bereitstellen zu können. Nun sind aber durch das Land NRW keine Fördermittel bereitgestellt worden, was die SPD-Fraktion im Übrigen angenommen hatte und auch deshalb gegen die Steuererhöhung gestimmt hatte. Die erhöhte Grundsteuer ist aber für 2021 von uns Steuerzahlern auch ohne „Sportplatzmodernisierung“ zu erbringen.

 

Gebühren sind im Gegensatz zu Steuern Zahlungen für besondere Leistungen oder für die Inanspruchnahme von öffentlichen Einrichtungen. Das veranschlagte Gebührenaufkommen soll die voraussichtlichen Aufwendungen für den betreffenden Verwaltungsbereich nicht übersteigen. Mögliche Kostenüberdeckungen sind an den Gebührenzahler nach dem Kommunalabgabengesetz NRW zu erstatten, Kostenunterdeckungen nachzufordern (z.B. Wasser- und Abwassergebühren). Über Steuern und Gebühren wird in aller Regel in den Haushaltsberatungen in der Regel vor Jahresende in allen übrigen Ausschüssen beraten und letztlich im Gemeinderat entschieden. Dieser Ausschuss ist so überflüssig wie ein Kropf.

Für diesen, m.E. unnötigen Ausschuss hat man leichtfertig den Schulausschuss geopfert. Schulangelegenheiten sind nun im überfrachteten Sozialausschuss beheimatet.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung