Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

07.02.2021, 11:40 Uhr - 31.12.2021, 23:59 Uhr Allgemeine Hinweise
Das Sitzungsende der folgenden Termine muss aus technischen Gründen in dieser Übersicht angegeben werd …

27.10.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausschuss "Planen, Bauen, Wohnen"

28.10.2021, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ausschuss Ortsentwicklung, Kultur und Sport

Alle Termine

 

Ein Kindergarten entsteht in Eischeid

Familie und Jugend


Rola Khalaf

Eine chinesische Weisheit besagt: „Wenn Du für ein Jahr planen willst, säe Reis, wenn Du für ein Jahrzehnt planen willst, pflanze einen Baum, wenn Du für ein ganzes Leben planen willst, erziehe einen Menschen.

Ein Kind großzuziehen bedeutet nicht nur, es mit Essen und Trinken zu versorgen, sondern es für eine spätere sinnvolle Rolle in unserer Gesellschaft vorzubereiten.

Und wo beginnt die frühkindliche Erziehung außerhalb des eigenen Elternhauses bevor der neue und entscheidende Lebensabschnitt „Schule“ beginnt? In einem Kindergarten!

Kindertagesstätte Eischeid               Foto: Wolfgang Maus

 

Kompetentes Personal fördert die individuellen Stärken eines jeden Kindes, begleitet die geistige Entwicklung und greift zuweilen korrigierend ein.

In diesem Kontext möchte ich Sie heute über den Fortschritt des im Bild gezeigten Baus, der neuen Kindertagesstätte, informieren.

Der Kindergarten Kiwi Wiescheid wird nach derzeitigem Planungsstand im Herbst dieses Jahres 64 Kinder in vier Gruppen willkommen heißen.

Die Türen und Fenster des in ökologischer Holzbauweise von Firma Stommel errichteten Gebäudes sind gut erkennbar. Der vollverglaste Haupteingang strahlt in Gelb und verbindet die Sporthalle mit dem Hauptgebäude. Die Arbeiten an der Außenfläche gehen voran und der Fortschritt ist von Tag zu Tag zu beobachten.

Ich freue mich, dass dieses Zukunftsprojekt zustande gekommen ist und bedanke mich bei allen, die zum erfolgreichen Abschluss dieses Projektes bisher beigetragen haben und auch noch dazu beitragen werden.