Marco Zessinger, Direktkandidat im Wahlbezirk 160 - Wolperath 1

Veröffentlicht am 17.05.2009 in Wahlen

Marco Zessinger, Wahlbezirk 160 - Wolperath 1

Ich bin vor 35 Jahren in Köln geboren und dort auch aufgewachsen. Nachdem ich meine Frau Mareike kennen gelernt hatte - sie ist in Seelscheid groß geworden - zog ich 1999 in die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Seit 1999 sind wir verheiratet und haben zwei Kinder. Von Beruf bin ich Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und arbeite in einem amerikanischen Zulieferunternehmen der Automobilproduktion.

Weshalb engagiere ich mich in der Politik? Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, um lebenswerte Bedingungen für uns in unserer Gemeinde unter sich ändernden Rahmenbedingungen zu erhalten. Dies ist ein ständiger Prozess des Suchens nach Alternativen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und erfordert Entscheidungen, die unser gemeinsames Leben in Neunkirchen-Seelscheid beeinflussen. Als Ratsmitglied bin ich auch Mitglied Haupt- und Finanzausschuss. Was will ich mit meiner kommunalpolitischen Arbeit erreichen? Im Wesentlichen sind es zwei Schwerpunkte:
  • Es kommt mir darauf an, dass bereits bei der Planung der Gemeindeentwicklung Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen Berücksichtigung finden. Kinder, Jugendliche und Senioren sind stärker als andere Bevölkerungsgruppen in ihrer Mobilität eingeschränkt. Es muss ihnen auch die Möglichkeit gegeben werden, ihren persönlichen Neigungen entsprechende Angebote im sportlichen und kulturellen Bereich im Gemeindegebiet wahrnehmen zu können. Deshalb erscheint es mir sinnvoll, auch kommerzielle Veranstaltungen zu unterstützen, die das Angebot der Gemeinde abrunden.
  • Aus ähnlichen Gründen erscheint es mir ebenso wichtig, den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) zu verbessern, was durch ein neues Linienkonzept erreicht werden soll. In den vergangenen Jahren hat sich mit Wissen und Duldung der CDU in der Gemeinde und im Kreis der ÖPNV im Gemeindegebiet verschlechtert. Solange der ÖPNV unattraktiv für Berufspendler bleibt, wird es auch keine nutzbaren Verbindungen nach Siegburg, geschweige denn in die rheinischen Metropolen Bonn und Köln geben. Gerade Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Einschränkungen unterliegen, bedürfen der Unterstützung aller.
Die Zeiten des unbekümmerten Geldausgebens für Staat, Länder und Kommunen sind unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung auf lange Sicht vorüber. Deshalb ist Umdenken auch in der Kreis- und Gemeindepolitik erforderlich.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info