Nicole Männig, Kandidatin für den Kreistag und den Wahlbezirk 050 - Seelscheid 3

Veröffentlicht am 11.05.2009 in Wahlen

Nicole Männig - Direktkandidatin für den Kreistag im Rhein-Sieg-Kreis

Wir schreiben den 11. Mai 1985. Köln gewann 3:2 in Mönchengladbach. Mich hat das so sehr gefreut, dass ich mir Mühe gab, noch pünktlich zum Aktuellen Sportstudio das Licht der Welt zu erblicken (hat dann auch geklappt, leider gab es keinen Fernseher im Kreißsaal). Mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder Pierre lebe ich in Seelscheid-Oberdorst.

19 Jahre später habe ich mein Abitur am Antoniuskolleg in Neunkirchen gemacht und für zwei Semester Mathematik in Bonn studiert. Die reine Mathematik war mir dann aber doch zu trocken, sodass ich an die Universität nach Köln wechselte und nun dort Wirtschaftsmathematik immer noch erfolgreich studiere. Da sich mein Studium nicht von alleine finanziert (ein herzliches Dankeschön für die Studiengebühren), arbeite ich nebenbei für ein Nachhilfeinstitut und als studentische Hilfskraft bei der Fraunhofer-Gesellschaft SCAI in Köln.

Mit 17 Jahren habe ich mich entschieden, in die SPD einzutreten, um diese Gemeinde aktiv mitzugestalten. Das hat einen Grund, der tief mit Neunkirchen-Seelscheid verwurzelt ist. Meine Vorfahren stammen aus der Familie Färber. Jene Familie, die für ihre wunderschönen Standuhren weit über die Grenzen des Rhein-Sieg-Kreises hinaus bekannt ist und obendrein auch eine intensive Heimatforschung betrieb. Wegen meines Alters dauerte es aber dann doch noch ein Jahr, bis ich in die SPD-Fraktion aufgenommen wurde und dort seitdem kräftig mitmische; zunächst als sachkundige Bürgerin im Planungs- und Umweltausschuss, seit 2004 dann als frischgebackenes Ratsmitglied und seit 2008 sogar als Pressesprecherin.

An der Kommunalpolitik fasziniert mich besonders, dass ich beim Zustandekommen von Beschlüssen selbst mitwirken kann, deren Auswirkungen direkt vor Ort miterlebe und die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger erfahre. Natürlich gibt es auch Entscheidungen, über die einige nicht amüsiert sind (wenn ich da nur an Gebührenerhöhungen denke), aber andere werden umso erfreuter aufgenommen (z.B. der neue Sportplatz in Breitscheid).

Deshalb kandidiere ich auch dieses Jahr wieder für den Gemeinderat und darüber hinaus auch für den Kreistag. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Gemeinde für jede Generation lebenswert ist. Mein Ziel besteht nicht nur darin, die Voraussetzungen für eine gute schulische Ausbildung und für Arbeitsplätze, sondern darüber hinaus auch ein gutes Freizeitangebot zu schaffen.
Diese Gemeinde ist nicht zum Schlafen, sondern zum Leben da.
Für Sie bin ich per Telefon unter 74255 und per E-Mail unter nicole.maennig(at)arcor.de zu erreichen.

Dafür brauche ich Ihre Stimmen.

Ihre Nicole Männig

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung