Auf Biegen und Brechen

Veröffentlicht am 27.02.2019 in Finanzen

Peter Schmitz, SPD-Fraktions-vorsitzender

Was ist passiert? SPD und GRÜNE haben sich für die Sanierung des Schulsportplatzes Höfferhof ausgesprochen (Kosten rd. 100.000 €). Soweit, so gut!

 

Das aber war für CDU, FDP und WfNkS nicht ausreichend! Sie haben dafür gesorgt, dass im Haushalt 2019 für einen absolut unnötigen kompletten Neubau dieses Schulsportplatzes mindestens 1,5 Mio. € eingeplant werden. Wir sind uns sicher, dass diese Parteien ganz genau wissen, dass dieser Betrag für einen Neubau aber ganz sicher nicht ausreichen wird. Klar ist auch, dass die Kosten für diesen Sportplatzneubau demnächst zwingend zu weiteren Grundsteuererhöhungen führen werden.

 

Man kann ja durchaus über das, was manchem erstrebenswert erscheint und was nicht, unterschiedlicher Meinung sein. Aber warum man in einer zum absoluten Sparen verpflichteten Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid das wenige Geld auch noch zum Fenster hinauswirft, das verstehen wir nicht. Dabei war doch erst im vergangenen Jahr der Versuch des Polittrios von CDU, FDP und WfNKS in Neunkirchen neben Lidl eine Sportanlage zu planen, mit viel Lehrgeld krachend gescheitert.

 

Paradox ist aber, wenn Parteien, die so etwas gegen alle Bedenken auf Biegen und Brechen in den Haushaltsplan eingebracht haben, danach diesem Haushaltsplan nicht zustimmen.

 

Richtig gruselig wird es, wenn man dann hört, dass diese Parteien deshalb dem Haushalt nicht zugestimmt haben, weil sie die Steuererhöhungen ablehnen, die sie im Jahre 2012 aufgrund der Totalverschuldung der Gemeinde selbst beschlossen haben.

 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung