Von der Sinnhaftigkeit, ein Schlauchboot zu kaufen

Veröffentlicht am 23.01.2007 in Ratsfraktion

Talsperre bei PohlhausenIn unserem Gemeindegebiet gibt es zahlreiche Gewässer, Bäche, Fischteiche und letztlich die Wahnbachtalsperre.

Die beiden Löschzüge Neunkirchen und Seelscheid der Freiwilligen Feuerwehr sollten deshalb im Jahr 2005 auf Antrag der SPD-Fraktion wieder mit Schlauchbooten ausgestattet werden. Dieser Gedanke wurde von der SPD-Fraktion aufgegriffen, nachdem er von einem ehemaligen Löschzugführer im Laufe einer Feuerwehrübung geäußert wurde.

Gewässer sind eine Gefahrenquelle insbesondere für Kinder und Jugendliche, die sich manchmal von Verboten nicht davon abhalten lassen, Gewässerränder oder Eisflächen zu betreten. Wird die Feuerwehr zur Hilfe gerufen, sind Feuerwehrleute einer zusätzlichen Gefahr ausgesetzt, wenn es an adäquatem Rettungsgerät fehlt.

Ein Notstromaggregat und eine Funkanlage im Rathaus, die unser Bürgermeister für unverzichtbar hält, kompensieren fehlendes Rettungsgerät nicht!

Die Beschaffung von zwei Schlauchbooten im Gesamtwert von ca. 3.600 EURO beim Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent wurde vom Bürgermeister seinerzeit u.a. mit dem Argument abgelehnt, dass das Deutsche Rote Kreuz über ein Rettungsboot verfügt.

Darüber hinaus wurde dieser Antrag durch die Rede zum Haushalt 2006 durch die CDU-Fraktion auch noch als „völlig undurchdachter Antrag“ verhöhnt!

Es war in dieser Situation für die SPD-Fraktion schon ärgerlich, sich an das Wort zu halten, die Feuerwehr nicht in die politische Auseinandersetzung zu ziehen.

Schmunzeln konnte man dagegen im Frühjahr 2006 über die Pressemeldung, dass unsere Feuerwehr in einem „Vogelgrippe“-Einsatz auf der Wahnbachtalsperre ein Surfboard benutzen musste.

Höchst erstaunt ist man jedoch, wenn man nunmehr im Haushaltsplanentwurf 2007 unseres Bürgermeisters im Amtsbudget 01 liest, dass ein Rettungsboot (Schlauchboot) beschafft werden soll. Die SPD-Fraktion begrüßt natürlich diese Beschaffungsmaßnahme, fragt sich allerdings nicht nur in diesem Zusammenhang, weshalb Vorschläge immer nur dann für gut befunden werden, wenn sie aus den Reihen der CDU stammen.

Ulrich Galinsky

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung