Und sie geschehen doch: Die kleinen Wunder

Veröffentlicht am 28.08.2013 in Kommunalpolitik

Wer in der vergangenen Woche die Hauptstraße in Neunkirchen befahren hat, der hat sich sicher verwundert die Augen gerieben.

Da gibt es im Verlauf der gesamten innerörtlichen Hauptstraße bauliche Engstellen durch in den Fahrbahnbereich hineinragende Bordsteine, die zur Entschleunigung der motorisierten Verkehrsteilnehmer dienen und an einigen Stellen auch zur Überquerung der Fahrbahn hilfreich sein sollen. Das mag ja so sein, und um diese Ziele zusätzlich zu unterstützen und dem Autofahrer diese Engstellen deutlicher erkennbar zu machen, fordert die SPD-Fraktion seit Jahren, die Bordsteine durch einen weißen Farbanstrich gegenüber dem dunklen Asphalt deutlich hervorzuheben.

Fahrbahnrandmarkierung in der Hauptstraße, © Peter Schmitz

Man glaubt ja gar nicht, wie oft diese, im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte Anstrich-Arbeit, von uns über die Gemeinde beim zuständigen Straßenbaulastträger eingefordert werden musste.
Und man glaubt auch nicht, welche Argumente vorgetragen wurden, um die Bordsteine so zu lassen, wie sie waren: Unfallgefährliche Felgenkiller.
Wir mussten z.B. zur Kenntnis nehmen, dass man die weiße Farbe nach Schneefall nicht sieht - toll - denn wir haben ja hier in Neunkirchen-Seelscheid fast 365 Schneetage im Jahr!

Nun wurde die weiße Farbe doch aufgepinselt. Tagsüber und insbesondere bei Nacht und bei Regenwetter sieht der Auto- und Motorradfahrer jetzt diese Engstellen viel deutlicher.
Endlich hat die Vernunft gesiegt.

In Vertretung aller, die die Hauptstraße befahren oder queren müssen, sage ich „DANKE“.

Ich wünsche Ihnen ein schönes, unfallfreies Wochenende
Ihr Peter Schmitz
SPD-Fraktionsvorsitzender

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung