SPD-Fraktion zum Bebauungsverfahren Birkenfeld-Nord

Veröffentlicht am 19.11.2014 in Kommunalpolitik
140625_Wolfgang Maus
Wolfgang Maus

Am 11.November 2014 wurden dem Energie,- Umwelt- und Planungsausschuss erste Überlegungen des Investors für das im Flächennutzungsplan der Gemeinde festgesetzte Wohngebiet im nördlichen Teil von Birkenfeld vorgestellt. Der Vortrag des vom Eigentümer der zu überplanenden Fläche beauftragten Planungsbüros wurde nicht nur von den Ausschussmitgliedern, sondern auch von den zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürgern aus Birkenfeld aufmerksam verfolgt.

Aus dem Flächennutzungsplan sollen eine Wohnbaufläche, ein Spiel- und Bolzplatz und eine private Grünfläche entwickelt werden.

Die SPD-Fraktion hat großes Verständnis für die Sorgen der im angrenzenden Bereich wohnenden Mitbürgerinnen und Mitbürger im Hinblick auf Veränderungen, die sich ergeben, wenn eine „grüne Wiese“ einer baulichen Nutzung zugeführt werden soll.

Die SPD-Fraktion wird die Sorgen und berechtigten Anliegen der Wohnbevölkerung auch außerhalb des weiteren Verfahrensverlaufs des Bauleitplanverfahrens aufgreifen und in ihre Überlegungen einbeziehen.

In der Ausschusssitzung haben auch die Vertreter der SPD-Fraktion deutlich gemacht, dass der im Flächennutzungsplan vorgesehene Spiel- und Bolzplatz, der für die gesamte Ortslage Birkenfeld sehr wichtig ist, nun endlich über das Bebauungsplanverfahren realisiert werden muss.

Die Erschließung der beabsichtigten Wohnbauflächen und vorgesehene Anbindung an die Birkenfelder Straße muss den verkehrlichen Anforderungen Rechnung tragen. Hier sieht die SPD-Fraktion noch erheblichen Klärungsbedarf. Aufgegriffen haben wir auch den Hinweis aus der Bürgerschaft zur gefahrlosen und gemeinverträglichen Entsorgung des Regenwassers. Diese ist von einem Fachgutachter nachzuweisen.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist es weiter unerlässlich, dass sich die vorhandene aufgelockerte Bebauung an der nördlichen Seite der Elsschlade auch in der beabsichtigten Planung wiederfindet.

Die Bürgerinnen und Bürger haben im weiteren Verlauf des formalisierten Bebauungsplanverfahrens mehrfach Gelegenheit, ihre Anliegen einzubringen. Hierüber wird Sie die Verwaltung jeweils rechtzeitig informieren. Seien Sie versichert, dass die SPD-Fraktion im Rat von Neunkirchen-Seelscheid Ihre berechtigten Anliegen sorgfältig in die Abwägungsprozesse einbeziehen wird.

Wolfgang Maus, planungspolitischer Sprecher

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung