Rassismus hat im Rhein-Sieg-Kreis keinen Platz – Landrat ist gefordert

Veröffentlicht am 12.02.2008 in Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion macht Gewalttaten gegen Obdachlose und Menschen mit dunkler Hautfarbe zum Thema

SPD Fraktionsvorsitzender Sebastian Hartmann stellt fest: „Rassismus hat im Rhein-Sieg-Kreis nichts zu suchen. Wir verurteilen Gewalttaten gegen Obdachlose, Menschen mit dunkler Hautfarbe und andere Betroffene entschieden. Extremistisch motivierter Gewalt muss umgehend, direkt und ohne Ausnahme eine klare, deutliche Absage erteilt werden.“

Hintergrund der Initiative der SPD Kreistagsfraktion sind Berichte über Gewalttaten gegen Obdachlose und jüngst einem Ruppichterother Bürger mit dunkler Hautfarbe. So beantragt die SPD Aufnahme eines Tagesordnungspunktes zu diesem Thema auf der Sitzung des nächsten Kreispolizeibeirates in Siegburg.

Jürgen Schulz ergänzt: „Hier ist der Landrat als Kreispolizeichef gefragt. Wir müssen sofort und unmittelbar den aufgezeigten Tendenzen entgegenwirken. Ein klares Signal und eine direkte Gegenmaßnahme beugen weiterer Verunsicherung vor. Ebenso werden weitere oder Nachahmertaten verhindert. Hier kommt es darauf an, die rote Karte zu zeigen!“

Im Rahmen der Beratungen des Kreispolizeibeirates sollen die Hintergründe der Taten, Erkenntnisse und mögliche Abwehrstrategien erörtert werden.
Durch entschiedenes Handeln und eine deutliche öffentliche Reaktion soll zudem verdeutlicht werden, dass für Gewalttaten und insbesondere fremdenfeindlich motivierte Straftaten im Rhein-Sieg-Kreis kein Platz ist. Der Landrat soll dies als Kreispolizeichef nach Willen der Rhein-Sieg-Sozialdemokraten zu einem vordringlichen Thema machen.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung