Einstellung der Bebauungsplan-Verfahren Nr. 63 N "Wolperath-Renzertstraße" und Nr. 48 S "Fliederhain-Süd"

Veröffentlicht am 25.03.2011 in Kommunalpolitik
Renzertstraße

Anträge zur Sitzung des Rates am 13.04.2011

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit Jahren bleibt die SPD-Fraktion bei ihrer grundsätzlichen Forderung, statt der Ausweisung von weiteren Wohnbauflächen alles zu unternehmen, um weitere Gewerbeflächen und damit die Grundlage für weitere Arbeitsplätze in unserer Gemeinde zu schaffen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass insbesondere die Ausdehnung von Wohnflächen über die bestehenden Randbereiche unserer Ortslagen hinaus falsch ist.

Neben den o.g. Gründen vertreten wir die Auffassung, dass stattdessen zunächst die innerhalb der Ortslagen noch vielfach vorhandenen Baulücken geschlossen werden könnten.

Die SPD-Fraktion hat sich seit dem von Ihnen vor einigen Jahren initiierten Aufstellungsbeschlüssen somit auch folgerichtig immer wieder neu gegen einen Bebauungsplan "Wolperath-Renzertstraße" bzw. einen Bebauungsplan "Fliederhain-Süd" und damit gegen eine weitere Bebauung in diesen Bereichen ausgesprochen.

In den Sitzungen des Planungsausschusses am 30.06.2010 (Wolperath-Renzertstraße) bzw. am 22.02.2011 (Fliederhain-Süd) wollte letztlich nur noch die CDU, dass in diesem Bereich gebaut wird - alle anderen Fraktionen haben sich dagegen ausgesprochen.

Um den betroffenen Anwohnern die notwendige Rechtssicherheit zu geben, beantragt die SPD, das Bebauungsplanverfahren jetzt auch offiziell einzustellen.

Beschlussentwurf:

Der Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hebt die Aufstellungsbeschlüsse für die Bebauungspläne Nr. 63 N "Wolperath-Renzertstraße" und Nr. 48 S "Fliederhain-Süd" auf und stellt das Bauleitplanverfahren ein. Er beschließt ferner, im Rahmen des nächsten Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplanes die entsprechende Wohnbauflächenausweisung zurückzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schmitz
Fraktionsvorsitzender

Arnd Geb
Obmann im Planungsausschuss

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info