Das Schilderchaos hat jetzt ein Ende

Veröffentlicht am 18.04.2019 in Verkehr

Wolfgang Maus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jüngst hatten wir Ihnen berichtet, dass sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat dafür einsetzt, dass die kurzsichtige sog. "Erprobungsphase" des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises unverzüglich aufgehoben wird.

Die Wege entlang der Ortsdurchfahrten in Neunkirchen und Seelscheid sollten dann dem fußläufigen Verkehr vorbehalten sein. Über das Zusatzschild "Radfahrer frei" dürfen die Gehwege untergeordnet auch von Radfahrern benutzt werden. Letztere können zudem auch auf der Straße fahren. Dem SPD-Antrag ist der Bauausschuss in seiner Sitzung am 20.03.2019 einstimmig gefolgt.

Das Straßenverkehrsamt hatte für einen angeblichen "Erkenntnisgewinn" das Abhängen der Beschilderung der bisher gemeinsamen Geh- und Radwege bis Ende Juni 2019 angeordnet.

abgedeckte Verkehrszeichen in Neunkirchen

Dabei war schon immer klar, dass die bisher zwingend gemeinsam von Fußgängern und Radfahrern genutzten örtlichen Gehwege entlang der L 352 (Neunkirchen) bzw. der B 56 (Seelscheid) teilweise viel zu schmal und mit ihren zahlreichen Ausfahrten und Einmündungen zudem viel zu unübersichtlich für eine verpflichtende Nutzung durch Radfahrer sind. Wo sollten da noch mit einer - wenn auch befristet - angeordneten Testphase zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden können?

Dass der CDU-Kreisfraktionsvorsitzende, wie die örtliche Partei sogleich artig verlauten ließ, bei dieser sattsam bekannten Situation noch der Erläuterungen eines Kreismitarbeiters bedurfte, um dann auf den fahrenden Zug oder, um im Bilde zu bleiben, hinten auf den Tandemradsattel aufzuspringen, um die vorzeitige Aufhebung der Versuchsordnung des Rhein-Sieg-Kreises vorschnell verkünden zu können, verwundert nicht. Und den reinen Botendienst ihres Kreistagsabgeordneten vollmundig als Großtat aufzublasen, wie die CDU die Nachrichtenübermittlung im Mitteilungsblatt herauszustellen suchte, erschließt sich auch nicht. Worte machen noch keine Taten. Aber mit fremden Federn ist gut schreiben!

Sei"s drum, wir sind jedenfalls im Sinne von Fußgängern und Radfahrern froh, dass nun vorzeitig für klare Verkehrsverhältnisse gesorgt wird! Dann dürfen Radfahrer vorsichtig auf dem für Fußgänger bevorrechtigten Gehweg fahren, aber auch die Straße benutzen, ohne von dem motorisierten Verkehr zurück auf den Gehweg verwiesen werden zu dürfen.

Vielleicht treffen wir Sie am Samstag an unseren Infoständen.

Schöne Ostertage wünscht Ihnen die SPD-Fraktion

 

 

 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung