Änderung der Schulbushaltestellen der Linie 5

Veröffentlicht am 15.04.2011 in Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wäre die folgende Mitteilung des Bürgermeisters auf der Internetseite der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid nicht am 31.März 2011 erschienen, hätte man sie für einen Aprilscherz halten können – allerdings für einen schlechten:
„Änderung der Schulbusstrecke der Linie 5.
Aufgrund starker Beschädigungen des Wahner Wegs zwischen Hochhausen und Straßen können die dort angesiedelten Schulbushaltestellen künftig nicht mehr von dem Schulbus angefahren werden. Zukünftig wird der Schulbus die RSVG Haltestellen an der B 56 (Zeithstraße) anfahren.“

Als vor drei Jahren die Schulbuslinien – aus welchem Grund auch immer – geändert wurden, sollte auf Betreiben des Bürgermeisters zwischen Wolperath (seinem Wohnort) und Renzert die Straße erneuert werden – selbstverständlich mit Bürgersteig, Straßenentwässerung und -beleuchtung! Kosten spielten offenbar keine Rolle!

Aus unserer Sicht ist es mehr als fahrlässig, insbesondere wenn es vermeidbar ist, an der stark und schnell befahrenen B 56 Schulbushaltestellen einzurichten. Aber ab sofort werden wir uns an solche und ähnliche Nachrichten des Bürgermeisters gewöhnen müssen. Grund: Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist absolut pleite! Schuld daran sind selbstverständlich keinesfalls seine Investitionsorgien der vergangenen Jahre – nein: Der Bürgermeister sucht die Schuld dafür lieber bei der Landes- und der Bundesregierung.

Um für Schäden an Fahrzeugen nicht haften zu müssen, werden jetzt wohl massenhaft Schilder angeschafft, auf denen wir in unserer Gemeinde allerorten zu lesen bekommen: „Besonders schlechte Wegstrecke – Befahren auf eigene Gefahr“.

Und wenn im Schulden-Haushalt der Gemeinde jetzt doch noch irgendwo eine rechtliche Möglichkeit zur weiteren Verschuldung (O-Ton Meng: Eine Gemeinde kann nicht pleitegehen!) entdeckt werden sollte, dann gilt für ihn (und seine CDU und die Klientelpartei FDP) nur noch eins: Alle noch irgendwie aufnehmbaren Kredite verschwinden sofort in der Sanierung des privat betriebenen Antoniuskollegs.

Ulrich Galinsky
Parteivorsitzender

Peter Schmitz
Fraktionsvorsitzender

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info