Das Eischeider Tälchen

Veröffentlicht am 08.09.2016 in Ratsfraktion

Am 1. September 2016 fand das von der SPD-Fraktion eingeforderte erste Treffen des Arbeitskreises "Umgestaltung des Eischeider Tälchens" statt.

Bürgermeisterin Nicole Sander hatte zu einer Vorbesprechung Vertreter des Verschönerungsvereins Neunkirchen (VVN), Herrn Scholemann vom Aggerverband und das Ing.-Büro Beck eingeladen, so wie in der Informationsveranstaltung am 25.03.2016 versprochen.

In der anschließenden öffentlichen Sitzung wurde von Frau Sander sehr anschaulich die Problematik dargestellt, die sich aus Wasserrecht und Rechtsvorschriften des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz per Runderlaß nach dem 19.12.2016 ergeben und zum Handeln drängen. Hinzu kommt die Verpflichtung zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinien, die unter anderem die Herstellung der ökologischen Durchlässigkeit von Fließgewässern fordern. Zudem muß die Standsicherheit der Staudämme nachgewiesen und ebenso der schadlose Abfluss eines Jahrhundert- Regenereignisses gewährleistetet sein.

Diese Notwendigkeiten führten in der Vergangenheit zu Schriftwechseln der Beteiligten, aber nie zum persönlichen Gespräch. In dem von der Bürgermeisterin moderierten Vorgespräch am 1. September sprachen nun endlich alle Beteiligten mit- und nicht mehr übereinander.

Dieses fruchtete. Es wurde herausgearbeitet, daß der Park des VVN zwar umgestaltet wird, aber erhalten bleibt. Die durchgängige Wasserführung und die damit verbundene Neugestaltung im Eischeider Tälchen bedürfen noch einer weitergehenden Abstimmung mit allen Beteiligten, ist aber auf einem guten Weg. Die Planung erfolgt im direkten Zusammenwirken mit VVN, Aggerverband und Planungsbüro.

Wenn dann die wasserrechtliche Genehmigung für den erarbeiteten Plan vorliegt, erfolgt ein abschnittsweiser, umweltschonender Umbau, mit dem frühestens im Herbst 2017 zu rechnen ist.

Um noch etwas zu den Kosten zu sagen, die natürlich noch nicht exakt benannt werden können: Herr Scholemann vom Aggerverband teilte nochmals mit, daß die Maßnahme bis zu 80% vom Land NRW gefördert werden kann, und die restlichen 20% durch den Aggerverband im Rahmen der Gewässerentwicklung übernommen werden. Der Gemeinde entstehen in keine Kosten.

Es war ein positiver Abend, eine sachliche Diskussion mit einer Bürgermeisterin, die sich souverän und engagiert dieses Themas, dieser Aufgabe annimmt.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info