Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

29.09.2020, 18:00 Uhr Wahlausschuss
In Abhängigkeit der Ergebnisse der Kommunalwahl NRW am 13.09.2020 kann bei der Wahl für das Bürger …

26.10.2020, 19:00 Uhr Fraktion

27.10.2020, 18:00 Uhr Bauauschuss

Alle Termine

 

Wahlbezirk 120 - Neunkirchen IV

Wahlen

Anne Vogel

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

geboren wurde ich im Januar 1959 in der Stadt Prenzlau in der Uckermark.

Kurz vor dem Mauerbau verließen meine Eltern mit mir als Kleinkind ihre Heimat.

Ich wuchs in Lohmar auf, habe zwischenzeitlich in Bonn und Bielefeld gewohnt und lebe seit nunmehr fast 30 Jahren in der Gemeinde Neunkirchen Seelscheid.

Ich habe 2 Töchter (32 und 35 Jahre alt), die inzwischen in Köln leben.

 

Meine berufliche Laufbahn begann 1980 im damaligen Rheinisch Heilpädagogischen Heim in Bonn. Dort habe ich in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe als staatlich anerkannte Erzieherin gearbeitet.

Seit Beendigung meines Studiums der sozialen Arbeit bin ich Leitung des Ambulant Betreuten Wohnen im LVR- Verbund Heilpädagogischer Hilfen in der Region Rhein-Sieg Kreis.

Mein Ehemann Peter Vogel, seinerzeit ebenfalls Ratsmitglied in der Gemeinde, verstarb im Jahr 2009 nach kurzer und sehr schwerer Krankheit.

Über meine sehr geschätzte, ebenfalls verstorbene Genossin Richmut Rein kam ich 2010 in die Kommunalpolitik der Gemeinde.

Im Rat der Gemeinde, im Schulausschuss und als Vorsitzende des Familienausschusses engagiere ich mich für den solidarischen Zusammenhalt und die gegenseitige Anerkennung in der Gemeinschaft. Beruflich wie auch gesellschaftspolitisch sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Abbau von Barrieren, gesellschaftliche Teilhabe aber auch die Eigenverantwortung jedes Einzelnen wichtige, sozialpolitische Ziele. Handlungsleitend für soziales Engagement und Miteinander, sollte stets die Akzeptanz und Vielfalt und nicht die „Freiheit des Stärkeren“ sein.

 

Anne Vogel

Bonner Straße 40, Telefon: 5840, E-Mail: vogel.ne(at)gmx.de