Wissenswertes zur Kommunalwahl am 13.09.2020

Veröffentlicht am 12.08.2020 in Wahlen

Peter Schmitz, Vorsitzender der SPD-Fraktion

Warum die örtliche SPD wählen?

 

Antwort 7: Wir setzen uns für den ausreichenden Neubau von Kindertagesstätten ein, obwohl das Kreisjugendamt zuständig ist!

 

Jedes Kind hat ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und ab dem vollendeten 3.Lebensjahr einen Anspruch auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung. Dass die KiTas (was ihren Bau, ihre Unterhaltung und ihren Betrieb angeht) grundsätzlich in der alleinigen Zuständigkeit und Verantwortung des Landrates bzw. des Kreisjugendamtes liegen, das ist hier in der Gemeinde ja auch bekannt.

Da die damit einhergehenden Probleme aber immer die Jüngsten in der Gemeinde und damit auch ihre Eltern treffen, sorgt sich die Bürgermeisterin trotz dieser eigentlichen Unzuständigkeit sehr um die Lösung der KiTa-Probleme. Ihr Engagement ermöglichte so z.B. auch eine weitere, zwingend notwendige KiTa im Bereich Eischeid. Das ist nicht nur erwähnenswert, hierfür möchte ich ihr im Namen der gesamten SPD-Fraktion auch an dieser Stelle einmal sehr herzlich DANKE sagen.

 

Erwähnenswert ist aber auch die Haltung der CDU hier vor Ort. Diese CDU will Ihnen tatsächlich weismachen, dass die Verwaltung bzw. die Bürgermeisterin voreilig und planlos ein Grundstück in Seelscheid geräumt haben soll, obwohl die künftige Nutzung als Kindertagesstätte (KiTa) noch gar nicht vorgesehen gewesen sei. Dabei hat die CDU allerdings vergessen zu erwähnen, dass im Frühjahr angesichts der bevorstehenden achtmonatigen Vegetationsperiode und dem in Seelscheid bestehenden Bedarf an weiteren Kindertagesplätzen keine Zeit verloren werden sollte, weil damals ein Träger für diese Einrichtung bereits gefunden war. Dass dieser KiTa-Träger es sich dann aber plötzlich anders überlegte, das kann niemandem angelastet werden.

 

Wichtiger ist allerdings, dass inzwischen ein Träger gefunden wurde und dass das Grundstück nunmehr mit einer KiTa bebaut werden kann.

 

Bei der Wahl am 13.9. kann somit die Bürgerschaft auch darüber abstimmen, ob auch diese Maßnahme um- und durchgesetzt wird und die Bürgermeisterin sich weiterhin für die Belange der Jüngsten in unsere Gemeinde einsetzen kann.

 

Die nächste Antwort gibt es in einer Woche hier an dieser Stelle.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung