Sportplätze I

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Ratsfraktion
PS ohne Bildunterschrift
Peter Schmitz

Am Mittwoch (18.04.2018) wird in der Ratssitzung darüber entschieden, wie dem Wunsch der Sportvereine, den schon im Grundausbau vorhandenen 2.Sportplatz in Breitscheid auszubauen, politisch nachgekommen wird.

CDU/FDP wollen den "Höfferhof-Sportplatz" in Neunkirchen zu einem Leichtathletikplatz neu ausbauen und wir wollen mit den Bündnisgrünen dem Wunsch der Sportvereine nachkommen und die Sportanlage in Breitscheid vervollständigen.

Dabei ist folgendes wichtig zu wissen:
Die SPD ist dafür, dass der Höfferhof-Sportplatz weiter genutzt wird wie bisher (überwiegend Schulsport), das gilt auch für den AK-Sportplatz! Damit gibt es in der Ortslage Neunkirchen weiterhin zwei Sportplätze (AK + Höfferhof) + Baseballplatz in Wolperath.
Der Gemeindesportbund soll jetzt zügig den gewünschten Leichtathletikplatz Typ C (2018 kann Ausführungsplanung und Ausschreibung erfolgen und 2019 gebaut werden) bekommen, Baurecht für den Ausbau in Breitscheid besteht schon. Auch die Planung für das MVG-Sängerheim soll jetzt zügig beginnen können.
Wissen muss man auch, dass der CDU/FDP-Wunsch folgende erhebliche Nachteile mit sich bringt:
Alleine schon der Versuch einer Baurechtschaffung über Flächennutzungs- und Bebauungsplan für einen Sportplatz Typ C am Höfferhof braucht nicht nur sehr viel Zeit, sondern kostet auch viel Geld (rd. 100.000 €) - und ob der Höfferhof-Sportplatzausbau überhaupt gelingen kann, ist mehr als fraglich, denn diese Pläne müssen gegen die Anlieger aufgestellt werden, die sich mit Sicherheit zu wehren wissen (wie beim Thurn-Bebauungsplan). Außerdem sind dafür etliche PKW-Stellplätze neu anzulegen (dafür müssen Bäume gefällt werden und das Grundstück muss auch entsprechend groß sein, was nicht der Fall ist)!
Auch der Lärmschutznachweis ist mehr als schwierig und ohne bauliche Lärmschutzmaßnahmen gar nicht möglich; und dafür braucht man weitere Grundstücksflächen, die dort nicht vorhanden sind. Und auch der Marktwertverlust des Grundstückes "Höfferhof" durch die notwendige Änderung
von Wohnbau- in Sportplatzfläche darf nicht vergessen werden (rd. 1 Mio. €). Zudem kostet die Grundsanierung des Sportplatzes-Höfferhof rd. 1,1 Mio. € auch mehr, als der Sportplatz-Ausbau in Breitscheid - Geld, was die Gemeinde weder hat, noch im Stärkungspakt aufbringen kann.
Die SPD-Fraktion ist sich sicher: Nach einem Jahr Höfferhof-Planung wird festgestellt werden müssen, dass ein Leichtathletikplatz C am Höfferhof nicht ausgebaut werden kann. Das wird nach meiner festen Überzeugung - genauso, wie die von CDU/FDP/WfNkS betriebene völlig nutzlose und für uns Steuerzahler kostenträchtige Sportplatzplanung neben LIDL - ein sehr teures Desaster.

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen