Geplante Baugebiete Neunkirchen-Seelscheid

Veröffentlicht am 30.08.2022 in Allgemein

Am 18.08.2022 tagte der Ausschuss "Planen, Bauen und Wohnen". Die Sitzung war nicht nur von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut besucht, sondern auch von unmittelbar betroffenen Einwohnern, denn Gegenstand der Beratung war u.a. die Entwicklung neuer Baugebiete westlich der Scherpemicher Straße in Seelscheid und nördlich des Walnussweges in Schöneshof.

In der Einwohnerfragestunde haben die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ihre Bedenken gegen die beiden Entwürfe geäußert. Diese Bedenken teilt die SPD-Fraktion vollumfänglich und bringt durch ihren planungspolitischen Sprecher,Wolfgang Maus, weitere Argumente ein, weshalb den beiden vorliegenden Beschlussvorlagen, unabhängig von der zu begrüßenden ökologischen und umweltfreundlichen Bauweise so nicht zugestimmt werden könne.

 

Der Investor und dessen Planer haben ihre Entwürfe erläutert und anschließend einige offene Fragen der Bürgerschaft beantwortet.

Im Rahmen der Beratung hat die SPD u.a. auf die dortige Verkehrssituation und die künftig daraus resultierenden Probleme für die Einwohnerinnen und Einwohner, im Falle der in der Sitzungen vorgeschlagenen Realisierung solcher Baugebiete, ohne vorherige realistische Prüfung z.B. der erforderlichen Anzahl von Stellplätzen, Lärmbelästigung, Verengung der Straßen etc., hingewiesen. Denn wie sollen beispielsweise die Zufahrten für Rettungs- und Müllentsorgungsfahrzeugen sichergestellt werden bei bereits jetzt engen Straßen, die durch künftig parkende Autos an Straßenseiten weiterhin geschmälert werden? Die geplante massive und blockartige Bebauung wirkt wie ein Riegel zur freien Landschaft. Der dörfliche Charakter geht verloren. Auch sind die Folgekosten für die Gemeinde bei der Entwicklung von Baugebieten zu berücksichtigen.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist allerdings eine behutsame bauliche Weiterentwicklung der Gemeinde wichtig, einschließlich der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum.

Es wurde nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung und Beratung mit allen Fraktionen beschlossen, keine Entscheidung an dem hiesigen Abend zu treffen. Die Entwicklung von Baugebieten unter Berücksichtigung von umwelt-, verkehrs- und planungsrechtlichen Aspekten soll in einer im November diesen Jahres geplanten interfraktionellen Strategieklausur besprochen werden. Die von den Einwohner*innen angesprochenen Bedenken werden selbstverständlich mit in die Beratung einfließen.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen die SPD

Rola Khalaf - Ratsmitglied

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

02.06.2025 20:20 Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen
Arbeitende Mitte braucht gute, sichere und verlässliche Arbeitsplätze Bundesfinanzminister Klingbeil hat erste Vorschläge vorgelegt, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen. Ein wichtiger Schritt, sagt SPD-Fraktionsvizin Wiebke Esdar. Der zweite muss aber folgen. „Es ist ein starkes Signal, dass Bundesfinanzminister Klingbeil nun sehr zügig erste Vorschläge vorgelegt hat, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen.… Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung