10 Jahre Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid 

Veröffentlicht am 06.10.2023 in Allgemein

Es ist kaum zu glauben, aber ist es tatsächlich schon 10 Jahre her? Gemeinsam mit unseren Genossinnen Kiki Wallbaum und Richmut Rein haben wir als SPD dafür gekämpft, dass diese Gesamtschule überhaupt entstanden ist. Kiki Wallbaum hat gemeinsam mit dem heutigen Schulleiter Herr Himpeler das Konzept entworfen und sich gemeinsam um die Erstausstattung gekümmert. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen. 

Voller Stolz habe ich heute dieses wundervolle Fest besucht und mich davon überzeugen können, dass es mehr als richtig war, sich für diese Schule einzusetzen. Eine bessere schulische Ausbildung für unsere Kinder war einer der Hauptgründe für mein politisches Engagement. Für die Sachen zu kämpfen, an die ich glaube. Da ich selbst auf eine der ersten Gesamtschulen in Köln gegangen bin, weiß ich wovon ich da rede.

 

Auf dem Jubiläumsfest gab es viele tolle Mitmachen- Stationen, die von den Schülern betreut wurden. Die Spiele waren teilweise selbst gebaut und animierten zum Mitmachen. Es gab viele schöne Auftritte, bei denen die Schüler zeigen konnten, was in ihnen steckt. 

Ein Dankeschön auch an die Lehrer, die die Potenziale der Kinder und Jugendlichen erkennen und entsprechend fördern. Auch habe ich viele engagierte Eltern gesehen, die fleißig mitgeholfen haben, dass das Fest rundum gelungen ist. 

Es gab ein Kuchenbuffet, da konnte kein Konditor an Vielfalt mithalten. Es war herzerfrischend, mit wie viel Liebe da gebacken wurde. Die klassische Bratwurst und Hot Dogs durften natürlich auch nicht fehlen, sowie der Getränkestand. Bei diesem tollen Wetter hatte dieser auch einen regen Zulauf. Es gab tolle Ausstellungen aus dem Kunstbereich und man konnte sich live mehrere Lego-Roboter anschauen. 

Ein bisschen neidisch konnte man da schon werden, was heute in der Schule alles gemacht wird. Auch der Gang durch das liebevoll gestaltete  Außengelände hat mir gut gefallen. Zu guter Letzt gab es auch noch eine große Tombola, bei der viele Firmen aus Neunkirchen- Seelscheid tolle Preise gespendet haben. Jung und Alt auf kamen bei diesem Schulfest auf ihre Kosten. 

Auf die nächsten mindestens 10 Jahre!

Karin Jagusch

Ratsmitglied 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung