
Es ist kaum zu glauben, aber ist es tatsächlich schon 10 Jahre her? Gemeinsam mit unseren Genossinnen Kiki Wallbaum und Richmut Rein haben wir als SPD dafür gekämpft, dass diese Gesamtschule überhaupt entstanden ist. Kiki Wallbaum hat gemeinsam mit dem heutigen Schulleiter Herr Himpeler das Konzept entworfen und sich gemeinsam um die Erstausstattung gekümmert. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen.
Voller Stolz habe ich heute dieses wundervolle Fest besucht und mich davon überzeugen können, dass es mehr als richtig war, sich für diese Schule einzusetzen. Eine bessere schulische Ausbildung für unsere Kinder war einer der Hauptgründe für mein politisches Engagement. Für die Sachen zu kämpfen, an die ich glaube. Da ich selbst auf eine der ersten Gesamtschulen in Köln gegangen bin, weiß ich wovon ich da rede.
Auf dem Jubiläumsfest gab es viele tolle Mitmachen- Stationen, die von den Schülern betreut wurden. Die Spiele waren teilweise selbst gebaut und animierten zum Mitmachen. Es gab viele schöne Auftritte, bei denen die Schüler zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Ein Dankeschön auch an die Lehrer, die die Potenziale der Kinder und Jugendlichen erkennen und entsprechend fördern. Auch habe ich viele engagierte Eltern gesehen, die fleißig mitgeholfen haben, dass das Fest rundum gelungen ist.
Es gab ein Kuchenbuffet, da konnte kein Konditor an Vielfalt mithalten. Es war herzerfrischend, mit wie viel Liebe da gebacken wurde. Die klassische Bratwurst und Hot Dogs durften natürlich auch nicht fehlen, sowie der Getränkestand. Bei diesem tollen Wetter hatte dieser auch einen regen Zulauf. Es gab tolle Ausstellungen aus dem Kunstbereich und man konnte sich live mehrere Lego-Roboter anschauen.
Ein bisschen neidisch konnte man da schon werden, was heute in der Schule alles gemacht wird. Auch der Gang durch das liebevoll gestaltete Außengelände hat mir gut gefallen. Zu guter Letzt gab es auch noch eine große Tombola, bei der viele Firmen aus Neunkirchen- Seelscheid tolle Preise gespendet haben. Jung und Alt auf kamen bei diesem Schulfest auf ihre Kosten.
Auf die nächsten mindestens 10 Jahre!
Karin Jagusch
Ratsmitglied