Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

07.02.2021, 11:40 Uhr - 31.12.2021, 23:59 Uhr Allgemeine Hinweise
Das Sitzungsende der folgenden Termine muss aus technischen Gründen in dieser Übersicht angegeben werd …

25.10.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Fraktion

26.10.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Rechnungsprüfungsausschuss
Die Sitzung wurde abgesagt und findet nicht statt!

8e Aperçu im Kunsthaus-Seelscheid

Ortsverein

Mit Texten und Liedern von namhaften Autoren und Komponisten zum Thema „Heimat“ unterhielten Anne Simmering und Harald Rutar am 2.Juni 2013 das Publikum im Kunsthaus Seelscheid mit ihrem „Heimat-Singspiel: nach Hause“.

Der Leuchtturm (Anne Simmering) und Harald Rutar © Foto: U.Galinsky

Die Wahl-Kölnerin, Anne Simmering, setzte dabei einen Schwerpunkt in Ostfriesland, wo sie aufgewachsen ist, und gewann die Herzen der Zuschauer mit Situationskomik, Parodien und feinsinnigem Humor, der durch entsprechende Kostümierungen noch verstärkt wurde. Aber auch mit ernsthaften Liedvorträgen zeigte sie ihre klassische Ausbildung.
Harald Rutar, vom entgegengesetzten Teil des deutschsprachigen Raumes, verkörperte mit eher süddeutscher Tracht einen weiteren Teil unserer Heimat. Der gebürtige Österreicher, aus Spittal a.d. Drau, begleitete Anne Simmering bei ihrem Gesang am Flügel und mit dem Akkordeon oder auch im Duett.

am Ende der Vorstellung

Dank an beide Künstler am Ende der Vorstellung © Foto: P.Galinsky

Wir sind überzeugt, dass das Programm Gefallen fand. Wir freuen uns auch über einen größeren Betrag an Spenden unserer Gäste. Der „Freundeskreis Buch und Kunst Neunkirchen-Seelscheid e.V.“ konnte den Erlös in Empfang nehmen. Mit dem Geld sollen zusätzliche Bücher für den „SommerFerienLeseSpaß“ der Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid beschafft werden.

Ulrich Galinsky
SPD Neunkirchen-Seelscheid