Terminkalender:

24.09.2019, 18:00 Uhr Gemeinderat

Filme zur Sozialen Demokratie

Allgemein

cid:filmstaat-buergergesellschaftnl.jpgNach wie vor ist die "Bürgergesellschaft" als Begriff umstritten: Viele fürchten, dass "Bürgergesellschaft" nur als Deckmantel für den Abbau (sozial-)staatlicher Leistungen dient. Andere betrachten sie als eine notwendige Ergänzung für eine demokratische und aktive Gesellschaft. Wir zeigen: Soziale Demokratie braucht eine lebendige und solidarische Bürgergesellschaft! Das wird in unserem neuen Film, in dem Marco und Juliane ein Straßenfest organisieren, sehr deutlich. Die Bürgergesellschaft ist ein Ort, an dem Menschen ihre Lebenswelt ganz direkt gestalten können, sie kann die parlamentarische Demokratie ergänzen, und sie ist für Selbsthilfe wichtig. Aber was genau zeichnet eine solidarische Bürgergesellschaft gegenüber anderen Ansätzen aus? Zum Film kommen Sie hier.

Interesse an weiteren Themen der Sozialen Demokratie?

Alle Lehrfilme gibt es im YouTube-Channel der Friedrich-Ebert-Stiftung auf der rechten Seite [Film aussuchen und in der Menüleiste YouTube wählen].