Terminkalender:

Dialog in luftiger Höhe

Tag der offenen Tür beim Löschzug Seelscheid

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nicht in die Seilbahn, sondern in den Rettungskorb der neuen Drehleiter lud der Seelscheider Löschzugführer, Gemeindebrandinspektor Henning Eckschlag, unsere Bürgermeisterin Nicole Sander und die beiden Pfarrer Albrecht Roebke (im Foto verdeckt) und Martin Wierling ein, um ihnen einerseits die Leistungsfähigkeit der Drehleiter zu demonstrieren und andererseits aus ca. 30 m Höhe einen Blick auf Seelscheid und Umgebung zu ermöglichen.

Pfarrer Martin Wierling, Bürgermeisterin Nicole Sander und Löschzugführer Henning Eckschlag (v.l.n.r.) im Rettungskorb der neuen Drehleiter

Wie in jedem Jahr lud die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde die Bevölkerung am 02.06.2019 zu einem Tag der offenen Tür, bei dem die ehrenamtlichen Feuerwehrleute Einblick in Fahrzeuge und Ausstattung geben und über ihren Einsatz für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde berichten.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand die Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen durch Pfarrer Martin Wierling und Albrecht Roebke. Seit geraumer Zeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr über die erste Drehleiter und ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20). Ein weiterer Höhepunkt war die Scheckübergabe an die Jugendfeuerwehr. 350 Euro kamen bei der Wette zwischen dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Bürgermeisterin Sander am 05.05.2019 zusammen, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeindegebietsreform (Rhein-Sieg-Kreis und Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid) während des „Frühlingsfestes“ in Neunkirchen durchgeführt wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sowie wohl auch die besseren Hälften mit selbst gebackenem Kuchen. Hervorragende Musikstücke lieferten der Spielmannszug und der Musikverein Marienfeld.

Vielen Dank der Freiwilligen Feuerwehr auch für diesen tollen Sonntagnachmittag.

Uns allen wünsche ich ein schönes Pfingstfest

Ulrich Galinsky

Vorsitzender SPD Neunkirchen-Seelscheid