Freude in den Zeiten der Corona - Neunkirchen-Seelscheid bleibt in Bewegung!

Veröffentlicht am 29.04.2020 in Stadtentwicklung

Wolfgang Maus

Eine Freude zu bereiten, ist hochwillkommen. Wenn an dem Geschenk aber noch ein Preisschild mit einer Zahlungsaufforderung klebt, ist die Freude schnell dahin.

Richtig freuen kann sich die Gemeinde über die von unserer Bürgermeisterin überbrachten Nachrichten über Fördermittel des Landes von über 2,5 Mio. € aus dem ISEK-Programm.

Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) hatte der Rat unter Beteiligung der Bürgerschaft mit großer Mehrheit entsprechende Umsetzungsbeschlüsse für verschiedene Maßnahmen in den nächsten fünf Jahren gefasst, zu denen Bürgermeisterin Nicole Sander mit ihrer Verwaltung Förderanträge formuliert hat.

Bekanntlich sind Förderprogramme schon kurz nach der Auslobung durch die zahlreichen Antragsteller hoffnungslos überzeichnet. Umso erfreulicher ist es, dass das insbesondere von unserer Gesamtschule geforderte Selbstlernzentrum zu 70% gefördert wird. Die Gesamtschule benötigt dringend weitere Räume für die Erweiterung einer Oberstufe. Für die Öffentlichkeit besteht Bedarf an Räumlichkeiten für das Kursangebot der Volkshochschule. Auch das Jugendzentrum der Gemeinde braucht ein verbessertes Raumangebot für jugendpflegerische Maßnahmen. Die Standortfrage für das Selbstlernzentrum drohte zum Politikum zu werden, weil ein zunächst allseits abgestimmter Standort von der CDU aus durchsichtigen Gründen wieder in Frage gestellt wurde. Wie ein Schildbürgerstreich hätte es sich angefühlt, wäre man der Forderung, als Standort die Stelle der Schulturnhalle zu wählen, nachgekommen, ohne aber dafür einen bereits eine Alternative für den Sport anbieten zu können. Trotz des entstandenen zeitlichen Verzuges, den einschlägige politische Kreise eigentlich gern als „Stillstand“ wahlwerbend brandmarken wollten, konnte der Förderantrag noch rechtzeitig gestellt und die Maßnahme kann nun umgesetzt werden. Dem Bauvorhaben vorgeschaltet ist die Neugestaltung des Schulhofes der Gesamtschule in eine Multifunktionsfläche, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Schülerschaft in den Pausen Rechnung zu tragen.

In der Folgezeit stehen weitere Maßnahmen an, zu denen unsere Bürgermeisterin entsprechende Anträge gestellt hat. Hervorzuheben für Seelscheid ist der Neubau einer KulTurnhalle, die der Bürgerschaft auch als zentrale Begegnungsstätte für kulturelle Veranstaltungen dienen soll, die Platzgestaltung am EDEKA-Markt mit fußläufiger Verbindung zum Josef-Lascheid-Platz.

Für die Hauptverkehrsstraßen der beiden Hauptorte und des Marktplatzes in Neunkirchen sind für die Folgejahre ebenfalls Förderanträge zur gestalterischen Aufwertung von der Bürgermeisterin gestellt worden.

Neunkirchen-Seelscheid bleibt in Bewegung!

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung