Arnd Geb

Kontakt:

Ingersaueler Str. 7a

Seelscheid – Hohn

Wahlbezirk 010 - Seelscheid I

Telefon: (0 22 47) 97 12 30

E-Mail: Arnd.Geb(at)t-online.de

Funktionen:

  • Mitglied des Rates der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Ursprünglich als Claudia konzipiert, erblickte ich 1955 an einem Sommersonntag im Dorf überraschend als Junge das Licht der Welt. Daher musste damals der erstbeste männliche Vorname her, von da an heiße ich nun vorne Arnd und hinten wie der Rest der Familie – Geb. Verheiratet bin ich seit über 30 Jahren mit meiner Gisela. Zusammen sind wir die Eltern eines kleinen Mädchens von fast genau so vielen Jahren und dreier Rabauken von 17 bis 26. Ich bin gelernter Zimmermann - war als solcher jahrelang selbstständig, bin studierter Bauingenieur und bauvorlageberechtigt. Meine Frau, die beiden jüngsten Rabauken und ich ( genau in dieser Reihenfolge ) wohnen im Seelscheider Hohn. Für Politik interessiere ich mich seit 1969. Wir sind damals zur Kreisgeschäftsstelle in Siegburg gegangen und haben nach Plakaten „Willy wählen“ gefragt, um sie in unseren Jugendzimmern als Poster aufzuhängen. Uns wurde aber entgegnet: „Tut uns Leid, die paar, die wir noch haben, brauchen wir selber.“ Seit Anfang 1977 bin ich Mitglied der SPD und habe der Partei über all die Jahre mehr aus der Distanz die Treue gehalten. In „politischen Diskussionen“ auf der Baustelle unter Kollegen oder sonst wo im Freundes- oder Bekanntenkreis; immer wenn wir uns über bestehende Verhältnisse ereiferten, habe ich den Standpunkt vertreten, dass es wichtig ist, dass sich möglichst viele, zweitrangig an welcher Stelle, dafür einsetzen, dass dem Bürgerwillen zum Gehör verholfen wird. So war es im letzten Jahr an der Zeit, selber dem Ruf der Partei zu folgen und mich um ein Mandat im Gemeinderat zu bewerben. Die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins haben mich (mit meinem Einverständnis) als Direktkandidaten im Wahlbezirk Wahnbach aufgestellt. Ich habe mich entschlossen, in einen standortbezogenen Wahlkampf zu ziehen. Als Ratsmitglied gehöre ich auch dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Rechnungsprüfungs-, dem Bauausschuss sowie dem Energie-, Umwelt- und Planungsauschuss an. Den Gemeinderat vertrete ich bei der Sieg-Fischerei-Genossenschaft, die SPD-Fraktion in der Jagdgenossenschaft Seelscheid. Abschließend und auf die neugierige Frage des Lesers: „Hast du eigentlich auch Fehler?“ muss ich antworten, jawohl, ein ganzes Säckchen voll, aber das möchte ich hier und heute noch nicht ausschütten. Nur soviel sei verraten, meine emotionale Betroffenheit als eingeborener Seelscheider reichte bisher nur ans Nordufer der Wahn, aber ich bemühe mich, sie vierzig Jahre nach der kommunalen Neuordnung Nordrhein - Westfalens auch in die südlicheren Gefilde auszudehnen.

 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung