"KiWi", der Familienausschuss und der Kontakt zum LVR

Die geänderte Therapeutenfinanzierung für die Kindergärten, die sich der inklusiven Bildung, also für die bestmögliche Förderung aller Kinder verpflichtet fühlen, stellte mit ihren finanziellen Einschnitten, die der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ab dem 01.08.2016 diesen Einrichtungen auferlegte, vor größte Herausforderungen.

Kita-Ausbau und Entlastung der Familien kommen voran

Die Gebühren für die Kinderbetreuung sind für Familien oft eine große Belastung. Bei einem durchschnittlichen Bruttojahreseinkommen zahlt man für einen Kita-Platz schnell über 200 Euro im Monat. „Die Gebühren für das letzte Kita-Jahr hat die Landesregierung bereits abgeschafft. Dies hat Eltern mit kleinen Kindern in Hennef bereits um 2,5 Millionen Euro entlastet, in Lohmar um 1,4 Mio. Euro und in Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck, die zum Kreisjugendamt gehören, um rund 3,7 Mio. Euro, die das Land übernommen hat. Nun möchte die SPD die Kita-Gebühren für 30 Wochenstunden komplett abschaffen. Das entlastet Familien mehr als jede Steuerreform. Außerdem werden wir weiter in Qualität und Flexibilität der Betreuung investieren, um sie an die Lebenswirklichkeiten der Familien anzupassen“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer.

 

Familienbibliothek Seelscheid - ein Besuch

Der Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat auf seiner Sitzung am 25.11.2015 im Rahmen seiner Haushaltsberatungen beschlossen, die Kürzung der Öffnungszeiten der Familienbibliothek Seelscheid zurückzunehmen.

Dank des Vereins „Buch und Kunst“ war es möglich, den ersten Schritt in diese Richtung zu gehen. Die Bücherei verzichtete zudem auf 1.000,00 € für neue Medienbeschaffung. So konnten ab dem 4.Januar 2016 montags und freitags wieder Öffnungszeiten von 15.00  bis 18.00 Uhr angeboten werden, was unter anderem für Berufstätige und Schüler von großem Vorteil ist.

Jetzt war es interessant zu erfahren, ob sich der Kraftaufwand, der vor dem Ratsbeschluss lag, gelohnt hat.

In der Kürze liegt die Würze
Richmut Rein

Willkommenskultur vor Ort verbessern: "Es tut gut zu sehen, mit wie viel Hilfsbereitschaft Flüchtlingen in unseren Kommunen begegnet wird", stellen die SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg fest. "Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort, mit der wir Flüchtlinge mit oft schrecklichen Erfahrungen und schweren Traumatisierungen aufnehmen. Zusätzlich brauchen die Kommunen bei den Kosten die Hilfe von Bund und Land. Durch die Erhöhung der Flüchtlingspauschale des Landes bekommen die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis 2015 über 1,3 Millionen Euro mehr. Zusammen mit den zusätzlichen Bundesmitteln sind das insgesamt 3,15 Millionen Euro." Demnach kann Neunkirchen-Seelscheid Mehreinnahmen in 2015 von rund 110.000 € verbuchen (Quelle: www.spd-rhein-sieg.de).

SPD-Fraktion gratuliert dem neuen Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes
Richmut Rein

Das Kinder- und Jugendparlament Neunkirchen-Seelscheid tagte am 5.November 2014 zum 22.Mal seit seiner Gründung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl der Vorsitzenden und die Änderung der Geschäftsordnung. Erfreulich war, dass viele Jungparlamentarier als Abgeordnete ihrer Schulen teilnahmen. Eltern und Vertreterinnen der Parteien verfolgten im Zuhörerraum eine lebhafte Diskussion zu den verschiedenen Punkten.

Mit großer Mehrheit wurde Moritz Michael gewählt. Sein Stellvertreter wird Christian Naaf sein und der Kindervertreter ist Ole Berkenrath.

An dieser Stelle möchten wir herzlichen Glückwunsch sagen und wünschen den Jungparlamentariern gleichzeitig viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung