Stammtisch -An alle politisch Interessierten in Neunkirchen-Seelscheid

So ziemlich jeden letzten Sonntag im Monat tagt für zwei Stunden und bisher in jeweils zwei verschiedenen Lokalen der Stammtisch des Ortsvereins. Die vier Genossen und Ratsmitglieder auf dem Foto setzen sich mit Frauen und Männern aus der Gemeinde und der Umgebung zusammen und reden über Themen, die diese mitbringen. Dabei geht es nicht immer nur ums Lokalpolitische.

An alle politisch Interessierten in Neunkirchen-Seelscheid
Die Stammtischbesetzung

So ziemlich jeden letzten Sonntag im Monat tagt für zwei Stunden und in jeweils zwei verschiedenen Lokalen der Stammtisch des Ortsvereins. Die vier Genossen und Ratsmitglieder auf dem Foto setzen sich mit Frauen und Männern aus der Gemeinde und der Umgebung zusammen und reden über Themen, die diese mitbringen. Dabei geht es nicht immer nur ums Lokalpolitische.

Dieses Mal setzen wir uns in der „Reiterklause“, in Heisterzu Stamm-Tisch.

Einladung an alle politisch Interessierten in Neunkirchen-Seelscheid

Jeden letzten Sonntag im Monat findet der Stammtisch des Ortsvereins statt. Die vier SPD-Ratsmitglieder (siehe Foto) treffen mit BürgerInnen aus der Gemeinde und der Umgebung zusammen und reden nicht nur über lokalpolitische Themen.

Dieses Mal laden wir in die „Reiterklause“ in Heister.

Auch Du bist herzlich willkommen, geselle Dich am Sonntag, den 28.02. zwischen elf und dreizehn Uhr zu uns und rede mit uns in freundlicher und entspannter Runde über alles, das ansteht.

Zum neuen Jahr

Das neue Jahr war schon ein paar Tage alt, aber auch bei diesem Jahreswechsel war es der SPD Neunkirchen-Seelscheid ein Bedürfnis, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein glückliches Jahr 2016 zu wünschen. Unsere Bürgermeisterin, Nicole Sander, ließ es sich – wie in den beiden vorangegangenen Jahren – nicht nehmen, am 9.Januar Glückwünsche persönlich mit einem kleinen Glücksklee zu überbringen. Dabei wurde sie von Richmut Rein, der Vorsitzenden des Familienausschusses, von Peter Schmitz, dem Fraktionsvorsitzenden und Ulrich Galinsky, dem SPD-Vorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister unterstützt.

Nicole Sander und Ulrich Galinsky

Das milde Winterwetter mit wärmendem Sonnenschein veranlasste so manchen Passanten dazu, die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch zu nutzen.

70 Jahre Sozialdemokratie in Neunkirchen-Seelscheid
Ulrich Galinsky, Vorsitzender SPD Neunkirchen-Seelscheid

Bereits am 05.09.1945, also knapp vier Monate nach dem offiziellen Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, gründeten Sozialdemokraten die „S.P.D. Seelscheid-Neunkirchen“. Zwölf Jahre zuvor – am 22.Juni 1933 – wurde die SPD durch die Nazis verboten. Sozialdemokraten gingen ins Exil, in den Untergrund oder wurden in sogenannte „Schutzhaft“ genommen, in der Regel ohne konkreten Tatvorwurf und ohne Beteiligung der Justizorgane.

Die Tagesordnungen der Mitgliederversammlungen der Nachkriegszeit waren von der Hilfe für Ostflüchtlinge und Evakuierte bestimmt, denn es mangelte an Unterbringungsmöglichkeiten, Versorgung mit Betten, Hausrat, Bekleidung und Brennholz. 1949 sollten 12 Flüchtlingsbauten in der Gemeinde errichtet werden.

Die britische Militärregierung setzte nach dem Krieg Gemeinderäte zur kommunalen Selbstverwaltung ein, deren Mitglieder aus der Bevölkerung vorgeschlagen wurden. Die ersten Wahlen fanden am 15.09.1946 statt. Bei den Wahlen am 17.10.1948 wurden erstmalig je zwei Sozialdemokraten in die Gemeinderäte gewählt, darunter der erste Vorsitzende des Ortsvereins der „S.P.D.“, Johann Dietrich.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung