Herzlich willkommen und Glückwünsche zur neuen Tätigkeit!

Veröffentlicht am 20.03.2013 in Schule und Bildung
Ulrich Galinsky

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 6.März 2013 waren Frau Iris Gust und Herr Jürgen Lang als Teilnehmer im Schulausschuss der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid angekündigt, um sich auch bei den Mitgliedern des Schulausschusses bekannt zu machen.
Herr Jürgen Lang ist neuer Konrektor der Hauptschule in Neunkirchen. Frau Gust ist die neue Schulleiterin der Clara-Schumann-Realschule, konnte aber wegen einer Erkrankung nicht an der Sitzung teilnehmen.

Ich hatte bereits die Gelegenheit, die Vorstellung von Frau Gust bei der Schulkonferenz mitzuerleben. Frau Gust hatte sich auf die Rektorenstelle der Clara-Schumann-Realschule beworben, obwohl ihr bekannt war, dass auch diese Schule möglicherweise ausläuft. 2011 trat sie die Rektorenstelle der Realschule Morsbach an, die ebenfalls wegen der Errichtung einer Gesamtschule schließen wird. Herr Lang unterrichtet bereits seit vielen Jahren mehrere Fächer an der Hauptschule und ist auch Klassenlehrer eines zehnten Jahrgangs.

Die SPD-Fraktion wünscht beiden Pädagogen einen guten Start im neuen Tätigkeitsbereich.

Am 6.März 2013 war auch schon bekannt, wer die zu errichtende Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid leiten wird, aber die Gemeindeverwaltung nannte keine Namen, weil es noch kein „offizielles“ Schreiben der Bezirksregierung Köln gab. Zwischenzeitlich haben auch die überregionalen Zeitungen berichtet, dass Herr Alfred Himpeler mit der kommissarischen Leitung der neuen Schule beauftragt wurde. Herr Himpeler wohnt in Neunkirchen und ist Rektor der Hauptschule Eitorf, die aufgrund einer neuen Sekundarschule mittelfristig schließen wird. Zur kommissarischen Konrektorin wurde Frau Christiane Andrich ernannt, die bislang am kaufmännischen Berufskolleg Oberberg tätig war. Wir beglückwünschen beide zur Ernennung und wünschen ebenfalls ein erfolgreiches Arbeiten mit neuen Kolleginnen und Kollegen beim Aufbau der neuen Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid.

Herr Himpeler ist bereits vielen Eltern bekannt, denn er war beim Anmeldeverfahren für die Gesamtschule beteiligt. Darüber hinaus hat er mit Frau Kirsten Wallbaum-Buchholz das Schulkonzept dieser Schule erarbeitet. Dafür bedankt sich die SPD-Fraktion bei beiden. Frau Wallbaum-Buchholz ist didaktische Leiterin der Gesamtschule Waldbröl und hat sich vor der Konzeptarbeit bereits bei den Informationsveranstaltungen für Eltern sehr engagiert, Fragen beantwortet und ihnen verdeutlicht, was ihre Kinder an einer Gesamtschule erwartet. Ebenso hat sie mit Schülerinnen und Schülern aus Waldbröl am „Tag der offenen Tür“ anschaulich demonstriert, wie an einer Gesamtschule gelehrt und gelernt wird. Auch dafür sagen wir noch einmal recht herzlich danke!

Ihnen wünsche ich im Namen der SPD-Fraktion ein hoffentlich frühlingshaftes Wochenende

Ulrich Galinsky
Ratsmitglied

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung