Sebastian Hartmann, MdB: 5,3 Mio. Euro für Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis

Veröffentlicht am 28.07.2021 in MdB und MdL

Ulrich Galinsky

Der Bund unterstützt den Breitbandausbau in Gewerbegebieten im Rhein-Sieg-Kreis mit 2.665.500 Euro. Das berichtet der SPD Bundestagsabgeordnete für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann. Mit dem Geld werden unterversorgte Gewerbegebiete u.a. in Neunkirchen-Seelscheid an das Glasfasernetz angeschlossen. [Die Projektkosten für Neunkirchen-Seelscheid betragen 750.000 €, 375.000 € trägt der Bund.] „Das sind gute Nachrichten für den Rhein-Sieg-Kreis“, bewertet Sebastian Hartmann die Bewilligung, „weil eine moderne IT-Infrastruktur existenziell für den Wirtschaftsstandort ist.“ Deshalb sei gerade die Förderung in ländlichen Kommunen wie Windeck und Neunkirchen-Seelscheid von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Der Bund übernimmt damit die Hälfte der Kosten von insgesamt 5.331.000 Euro.

Weitere 40 Prozent trägt das Land, bei Kommunen, die sich in der Haushaltssicherung befinden, sogar die ganze zweite Hälfte. Die Mittel stammen aus dem Programm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Es ist bereits die zweite Bewilligung von Bundesmitteln für den Rhein-Sieg-Kreis.

Bereits im April hatte der Bund die ersten acht Förderbescheide über 4,7 Millionen Euro für den Glasfaserausbau in unterversorgten Gewerbegebieten auf den Weg gebracht. Damals waren Alfter, Eitorf, Königswinter, Lohmar, Meckenheim, Niederkassel. Ruppichteroth und Wachtberg Empfänger.

„Auch wenn Swisttal derzeit ganz andere Sorgen und Prioritäten hat, freue ich mich gerade für diese, so schwer von der Unwetterkatastrophe getroffene Gemeinde, über diese positive Nachricht“, so Hartmann. Troisdorf, 23.07.2021.

 

Anne Vogel und Sebastian Hartmann, MdB am 21.07.2021 in Neunkirchen

 

Am 21.07.2021 besuchte Sebastian Hartmann Neunkirchen und war für Haustürbesuche mit unserer Fraktionsvorsitzenden, Anne Vogel fast zwei Stunden unterwegs. Sebastian Hartmann kandidiert am 26.09.2021 erneut für den Deutschen Bundestag, dem er seit 2013 ununterbrochen angehört. Hartmann wohnt in Bornheim und hat seinen Besuch in Neunkirchen zweimal verschoben, weil er sich von den Überflutungen und Hochwasserschäden in Nachbarkommunen, z.B. in Rheinbach und Swisttal ein Bild machen wollte.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung