Runder Tisch soll Klarheit bringen

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Stadtentwicklung

Wolfgang Maus

Planung für Dorf Seelscheid

In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurden erste Überlegungen zur Überplanung der Grundstücksflächen der ehemaligen Gärtnerei am Kirchweg in Seelscheid vorgestellt.
Der Gärtnereibetrieb soll zum Jahresende aufgegeben werden. Eine Teilfläche wurde bereits an einen Bauinvestor veräußert, der im Ausschuss Alternativen zur weiteren Nutzung des Areals vorstellte. Daneben wäre es die schlechteste Lösung, es bei der bisherigen Mischgebietsfestsetzung im aktuell gültigen Bebauungsplan für den Bereich der Gewächshäuser neben dem Friedhof zu belassen. Die Vorstellung, dass dann z. B. ein Einzelhandelsbetrieb oder eine Reparaturwerkstatt unmittelbar neben dem Friedhof ihre rege Geschäftstätigkeit entfalten könnten, macht den dringenden Bedarf nach einer Überplanung deutlich.

Die weiteren Überlegungen konzentrieren sich daher jetzt auf zwei Varianten. Die erste sieht am oberen Ende des Kirchweges zur Frauenstraße zwei zweigeschossige Gebäude mit einer Tiefgarage sowie einem Kinderspielplatz vor, entsprechend den auch im gültigen Bebauungsplan überbaubaren Flächen. Der Bedarf an Mietwohnungen ist auch in Seelscheid sehr hoch. Hinzukommt, dass hier eine flächen- und ressourcenschonende Bebauung, die auch den aktuellen Anforderungen an den Klimaschutz und Energieeinsparung Rechnung tragen würde. Die 2.Variante geht für den gesamten Bereich von einer Einfamilienhausnutzung aus. Beide Varianten sehen zudem die Überplanung des gegenüber der Kirche liegenden Fläche der Zivilgemeinde vor, die derzeit als Parkplatz genutzt wird.

In der Sitzung meldeten sich auch der „Hausherr“ der evangelischen Kirche sowie ein Vertreter des Verkehrs- und Verschönerungsvereins zu Wort. Hingewiesen wurde auf die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf die denkmalgeschützte Kirche und den Friedhof und den Bedarf an PKW-Parkplätzen für die Gottesdienstbesucher. Auch der Erhalt des dörflichen Ortskerns an der Kirche wurde angemahnt. Dass vor der Festlegung auf eine der beiden Varianten in den Fraktionen noch weiterer Gesprächsbedarf besteht, offenbarte nicht zuletzt auch der Wortbeitrag der Grünen. Die Nachfrage aus der SPD-Fraktion, wo denn bei ihren Vorstellungen die Grundsätze für flächensparendes und klimaschonendes Bauen bleiben, führte zu einer kurzen Sitzungsunterbrechung mit dem Ergebnis, das weitere Vorgehen interfraktionell unter Beteiligung der Kirchengemeinde und Vertretern des Verkehrs- und Verschönerungsvereins zusammen mit der Verwaltung und dem Investor an einem „Runden Tisch“ abzustimmen. Dies wird nun am 1.Juni 2021 geschehen.

Unabhängig davon wurden bereits in der Sitzung mit der Fassung des Aufstellungsbeschlusses das Startsignal für die Änderung des Bebauungsplanverfahrens Dorf Seelscheid gegeben.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung