Marktplatz statt Parkplatz

Veröffentlicht am 13.08.2021 in Allgemein

Anne Vogel

Bereits Ende Juli beantragte die SPD-Fraktion Neunkirchen Seelscheid, die Verwaltung möge Vorschläge zur Belebung des Wochenmarktes entwickeln und die Ergebnisse dem zuständigen Fachausschuss vorlegen.

Hintergrund des Gedankens einer Reaktivierung des Wochenmarktes in Neunkirchen ist die sozio-kulturelle Stabilisierung, die besonders durch die pandemische Entwicklung seit März letzten Jahres in den Fokus geraten ist. Die berechtigte Angst vor einer Ansteckung, die gesetzlichen Sicherheitsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen haben bei vielen Menschen Spuren hinterlassen.  Die Geschichte des „Marktes“ lässt sich 1.000 Jahre zurückverfolgen.

Im Zentrum der Ortschaften fand das öffentliche Leben statt, es wurden Waren getauscht, verkauft, Gerichtsverhandlungen durchgeführt und Jahrmärkte boten Abwechslung vom Alltag und Arbeit.

Neben sozialen, kommunikativen Aspekten als „Ort der Begegnung“, verdichtet sich beim Verbraucher zunehmend der Trend zum Konsum regional erzeugter Produkte und Nahrungsmittel.

Eine Nachhaltigkeit in der Vermarktung von Nahrungsmitteln im Sinne einer gesundheitsbewussten Ernährung/Lebensweise sollte vor allem durch

  • kurze Transportwege,
  • Stärkung der lokalen und regionalen Erzeuger, 
  • artgerechte Tierhaltung sowie
  • ökologisch erzeugte Nahrungsmittel

gekennzeichnet sein.

Nicht zuletzt geht es auch um das Überleben landwirtschaftlicher Betriebe in der Region, deren Überleben durch den Angebots- und Preisdruck gekennzeichnet ist (Globalisierung, Nachhaltigkeitspolitik).

Wird ein Wochenmarkt mit einer bunten und vielfältigen Produktpalette unter Nutzung der lokalen Ressourcen als räumliches und soziales Zentrum und Verflechtungsbereich von den Bürgerinnen und Bürgern anerkannt, wird er zum Sozialraum und trägt dazu bei, die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu optimieren.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung