Wahl der Bewerber/-innen für die Kommunalwahl am 25.05.2014

Veröffentlicht am 05.12.2013 in Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die überregionalen Zeitungen hatten bereits unmittelbar nach dem letzten Novemberwochenende über die Veranstaltung der SPD im Rhein-Sieg-Kreis berichtet, die am 23.11.2013 im Bornheimer Rathaus stattfand. Als neues Mitglied des Deutschen Bundestages begrüßte Sebastian Hartmann in der Funktion des Kreisvorsitzenden 126 Delegierte aus dem Rhein-Sieg-Kreis, darunter vier Delegierte aus Neunkirchen-Seelscheid.

Auf der Tagesordnung standen die Wahlen der bereits nominierten Bewerberinnen und Bewerber für die Kreistagswahlen am 25.05.2014. Für den Wahlbezirk Neunkirchen-Seelscheid kandidiert wie bereits vor fünf Jahren erneut Nicole Männig.

Aufgrund ihrer engagierten Mitarbeit in der SPD-Kreistagsfraktion erhielt sie auch einen Reservelistenplatz im vorderen Drittel. Natürlich hat jeder Kommunalpolitiker den Ehrgeiz, seinen Wahlbezirk direkt zu gewinnen und deshalb bitten wir Sie schon heute, am 25.Mai 2014 zur Wahl zu gehen und Ihre Stimme Nicole Männig zu geben. Ebenfalls kandidiert unser Gemeinderatsmitglied Karin Jagusch über die Reserveliste für den Kreistag.

Den Reservelistenplatz 1 erhielt Dietmar Tendler aus Eitorf, der für das Amt des Landrates im Rhein-Sieg-Kreis nominiert ist. Die interne Wahl erfolgt am 11.01.2014.

Am 09.12.2013 wird die Mitgliederversammlung der SPD Neunkirchen-Seelscheid ihre Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt und die 16 Wahlbezirke unserer Gemeinde wählen. Unsere Spitzenkandidatin für das Bürgermeisteramt ist die Diplom-Verwaltungswirtin Nicole Sander, die darüber hinaus „Europäisches Verwaltungsrecht“ studiert und mit dem Titel Master of Arts (M.A.) abgeschlossen hat. Bei Ihrer Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Neunkirchen-Seelscheid wird sie von den 16 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD unterstützt, die sich um das Direktmandat im Gemeinderat bewerben.
Die nächste Amtsperiode dauert im Übrigen einmalig sechs Jahre, weil die unterschiedlichen Wahltermine von Bürgermeistern und Landräten einerseits sowie von Stadt-/ Gemeinderäten und Kreistagen anderseits wieder auf einen Wahltag zusammengelegt werden.
Auch die von der schwarz-gelben Landesregierung (2005 – 2010) abgeschaffte Stichwahl für Bürgermeister und Landräte ist wieder im Kommunalwahlgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen verankert. Es kann einfach nicht richtig sein, wenn ein Bundeswehrkontingent 2006 als Teil einer EU-Truppe nach Kinshasa verlegt, um die Durchführung der Stichwahl des kongolesischen Präsidenten zu gewährleisten und im gleichen Atemzug wird die mögliche Stichwahl zur höheren Legitimation unserer Bürgermeister und Landräte in Nordrhein-Westfalen durch eine CDU/FDP-Landesregierung abgeschafft.

Wenn Sie sich einen persönlichen Eindruck von unserer Bürgermeisterkandidatin Nicole Sander, der künftigen Kreistagsabgeordneten und den künftigen Ratsmitgliedern verschaffen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, unsere öffentliche Mitgliederversammlung zu besuchen, die am Montag, dem 09.12.2013, um 20.00 Uhr im Gasthof „Röttgen“, Kirchweg 6 in Seelscheid stattfinden wird.

Einen schönen 2.Advent wünscht Ihnen die SPD Neunkirchen-Seelscheid

Ulrich Galinsky, Vorsitzender und Ratsmitglied

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung