Und sie geschehen doch: Die kleinen Wunder

Veröffentlicht am 28.08.2013 in Kommunalpolitik

Wer in der vergangenen Woche die Hauptstraße in Neunkirchen befahren hat, der hat sich sicher verwundert die Augen gerieben.

Da gibt es im Verlauf der gesamten innerörtlichen Hauptstraße bauliche Engstellen durch in den Fahrbahnbereich hineinragende Bordsteine, die zur Entschleunigung der motorisierten Verkehrsteilnehmer dienen und an einigen Stellen auch zur Überquerung der Fahrbahn hilfreich sein sollen. Das mag ja so sein, und um diese Ziele zusätzlich zu unterstützen und dem Autofahrer diese Engstellen deutlicher erkennbar zu machen, fordert die SPD-Fraktion seit Jahren, die Bordsteine durch einen weißen Farbanstrich gegenüber dem dunklen Asphalt deutlich hervorzuheben.

Fahrbahnrandmarkierung in der Hauptstraße, © Peter Schmitz

Man glaubt ja gar nicht, wie oft diese, im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte Anstrich-Arbeit, von uns über die Gemeinde beim zuständigen Straßenbaulastträger eingefordert werden musste.
Und man glaubt auch nicht, welche Argumente vorgetragen wurden, um die Bordsteine so zu lassen, wie sie waren: Unfallgefährliche Felgenkiller.
Wir mussten z.B. zur Kenntnis nehmen, dass man die weiße Farbe nach Schneefall nicht sieht - toll - denn wir haben ja hier in Neunkirchen-Seelscheid fast 365 Schneetage im Jahr!

Nun wurde die weiße Farbe doch aufgepinselt. Tagsüber und insbesondere bei Nacht und bei Regenwetter sieht der Auto- und Motorradfahrer jetzt diese Engstellen viel deutlicher.
Endlich hat die Vernunft gesiegt.

In Vertretung aller, die die Hauptstraße befahren oder queren müssen, sage ich „DANKE“.

Ich wünsche Ihnen ein schönes, unfallfreies Wochenende
Ihr Peter Schmitz
SPD-Fraktionsvorsitzender

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung