Starke Frauen, starke Gesellschaft

Veröffentlicht am 17.03.2020 in Frauenpolitik

Rola Khalaf

Der Equal Pay Day jährt sich am 17. März 2020 bereits zum 13. Mal. Er symbolisiert die Ungleichheit der Löhne von Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen und soll ein Bewusstsein für diesen Unterschied schaffen. In Deutschland liegt die Lohnlücke bei 21%, was bedeutet, dass Frauen 77 Arbeitstage länger arbeiten müssten, um dasselbe
Jahresbruttogehalt zu erhalten.

 

Dabei gilt: je später dieser Tag im Jahr stattfindet, desto größer ist die ungleiche Bezahlung und Deutschland liegt damit schlechter als der europäische Durchschnitt (5. März).
Hauptgründe für diese Ungleichheit liegen darin, dass Frauen auch in Zeiten von Gleichberechtigung häufig noch in Teilzeit arbeiten, seltener Führungspositionen besetzen, in Branchen mit niedrigen Löhnen arbeiten oder sich primär um Haushalt und Kindererziehung kümmern.
Als Mutter und Arbeitnehmerin übt die Frau jedoch eine wichtige gesellschaftliche Rolle aus, die durch Entgeltgleichheit mehr Anerkennung verdient.
Die Zeiten des männlichen Alleinverdieners sind überholt und die Anpassung an diesen gesellschaftlichen Wertewandel ist längst überfällig. Ein niedriger Lohn heute verursacht auch eine niedrige Rente in der Zukunft.
Die SPD Neunkirchen Seelscheid setzt sich mit einer klaren Ansage für eine faire Gesellschaft und mithin für eine gleiche Entlohnung bei gleicher Leistung für Frauen und Männer ein.


Liebe Frauen und Mädchen, durch eure Erwerbstätigkeit tragt ihr zu einer leistungsfähigeren,
wertvolleren Gesellschaft bei, die ihr Gleichgewicht nie verlieren darf und schafft für euch selbst eine eigenständige und sichere Zukunft!

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung