Sara Zorlu zur Landtagskandidatin gewählt

Veröffentlicht am 20.10.2021 in Wahlen

“Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf”, so lautet eine alte Weisheit bei politisch Engagierten. In der Tat ist nach der vollzogenen Bundestagswahl im September bereits die nächste Wahl terminiert. Am 15.Mai 2022 wird ein neuer Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt. Daher wurden am 01.10.2021 die Weichen für Teile des Rhein-Sieg-Kreises gestellt. Zum Abschluss der Kandidatenaufstellung wählten die Delegierten in Hennef Sara Zorlu zu ihrer Kandidatin für den Wahlkreis 25. Dieser umfasst die Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Eitorf, Windeck und einen großen Teil der Stadt Hennef.
 

Zur Person der Kandidatin:

 

Sara Zorlu ist 36 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Partner in Eitorf. Mit ihrem Bruder führt sie erfolgreich den langjährigen Familienbetrieb mit einem modernisierten Konzept in Eitorf fort. Darüber hinaus ist sie seit 12 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Sie war vier Jahre als Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD (Jusos) im Rhein-Sieg-Kreis aktiv und vertritt mittlerweile als stellvertretende Kreisvorsitzende die SPD Rhein-Sieg im Vorstand der Region Mittelrhein.

 

Kommunalpolitisch setzt sich Zorlu als SPD-Fraktionsvorsitzende im Eitorfer Gemeinderat für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. 

Politik ist für Zorlu mehr als ein Hobby: ”Meine Erfahrung in der Kommunalpolitik möchte ich gerne dazu nutzen, um mich mit starker Stimme für die konkreten Belange der Kommunen in meinem Wahlkreis im Landtag einbringen. Gerade als Abgeordnete ist es mir wichtig, die Auswirkungen zu berücksichtigen, die die Politik des Landes auf die Gemeinden und Städte hat. Ich weiß nur zu gut, dass die Kommunen unter einer starken finanziellen Belastung leiden. Zudem wird die Aufgabenlast, der sich die Kommunen tagtäglich ausgesetzt sehen, immer größer.

 

Tatsächlich ist eine Lösung mit schwarz-gelb nicht in Sicht. Mit dieser Landesregierung erleben wir einen Stillstand, den nicht nur die Kommunen spüren, sondern insbesondere die Familien. Sie sind die Leidtragenden einer fatalen, teilweise nicht vorhandenen Familienpolitik. Es gibt bis heute keinen Vorschlag für all die Schülerinnen und Schüler, die durch die Schulschließungen den Anschluss verpasst haben. Ich will kein Kind zurücklassen. Die sozialen Unterschiede werden immer größer.

 

Wir brauchen einen sozialen Neustart bei den Themen Bildung, Arbeit, Wohnen und Gesundheit. Weg von der Lobbypolitik hin zu einer echten Stimme für Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises 25. Ich bewerbe mich bei Ihnen, um in Düsseldorf mitzugestalten, ein reines Repräsentieren reicht mir nicht.”

 

Ihre Herausforderung sieht Sara Zorlu darin, den Anschluss der ländlich geprägten Kommunen im Wahlkreis nicht verlieren. Es gilt die Infrastruktur sicherzustellen. Mit ihrer langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung bringt sie die erforderliche Voraussetzung mit, um die Kommunen Hennef, Eitorf, Windeck, Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth in Düsseldorf gut vertreten zu können.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung