Personelle Veränderungen in der SPD-Ratsfraktion

Veröffentlicht am 27.08.2010 in Kommunalpolitik

Rosemarie Ruhnow

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem die Sommerferien nun beendet sind, hoffe ich, dass Sie gut erholt aus dem Urlaub und gesund zurück nach Neunkirchen-Seelscheid gekommen sind. Mit dem Ende der Schulferien beginnen nun auch wieder die kommunalpolitischen Aktivitäten.

Neben dem für uns erfreulichen Regierungswechsel in Düsseldorf und den damit verbundenen Personalwechseln ergibt sich für die SPD-Fraktion auch eine neue Situation vor Ort, denn unsere Ratsfrau Rosemarie Ruhnow ist aus persönlichen Gründen von ihren kommunalpolitischen Ämtern zurückgetreten.
Frau Ruhnow ist als gebürtige Kölnerin bereits 1975 in unsere Gemeinde gezogen, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. 1984 trat die gelernte Kauffrau in die SPD ein und engagierte sich bereits in den achtziger Jahren als aktives Parteimitglied. Sie gehörte dem Ortsvereinsvorstand über viele Jahre an und wurde am 20.Februar 2002 Vorsitzende des Ortsvereins. Sie behielt dieses Amt bis zum Mai 2005.

Von 2000 bis 2004 war sie als Sachkundige Bürgerin in der SPD-Fraktion des Kreistages im Rhein-Sieg-Kreis tätig. Bereits 1999 wurde Rosemarie Ruhnow in den Gemeinderat gewählt und gewann bei der Kommunalwahl 2004 ihren Wahlbezirk „Seelscheid 2“ unmittelbar. In den Jahren 2001 bis 2009 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In den Jahren ihrer Ratszugehörigkeit gehörte Frau Ruhnow auch unterschiedlichen Ausschüssen an und war zeitweilig auch Ausschussvorsitzende. Seit der letzten Kommunalwahl war sie Mitglied im Bau- und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Wahlprüfungsausschuss als Vorsitzende. Für die SPD-Fraktion war sie darüber hinaus die Gemeindevertreterin in der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft Naafbachtal und in der Jagdgenossenschaft Neunkirchen.
Mit Rosemarie Ruhnow verliert die SPD-Fraktion leider eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die einerseits klare Vorstellungen von den zu entscheidenden kommunalpolitischen Angelegenheiten hatte, andererseits aber auch ausgleichend zwischen unterschiedlichen Meinungen in der Fraktion wirkte. Als Ratgeberin werden wir uns auch in der Zukunft an Rosemarie Ruhnow wenden können. Zunächst bedanken wir uns bei ihr für ihr langjähriges Engagement in Partei und Fraktion.

Arnd Geb, bisher Mitglied der SPD-Fraktion als Sachkundiger Bürger, wird nun ab der nächsten Ratssitzung dem Gemeinderat als neues Mitglied angehören. Die neue Besetzung der Ausschüsse finden Sie demnächst hier auf unserer Internetseite.

Im Namen der SPD-Fraktion wünsche ich Ihnen ein spätsommerliches Wochenende

Ihre Nicole Männig
Pressesprecherin

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info