Personelle Veränderungen in der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 27.05.2011 in Ratsfraktion

Nina Ledderhos

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem Nina Ledderhos im Jahr 2008 ihre Erzieherausbildung mit Abitur am Berufskolleg Köln-Ehrenfeld abgeschlossen hatte, engagierte sie sich im Parteivorstand und in der Fraktion – zunächst als Sachkundige Bürgerin (SKB). Bei der Kommunalwahl 2009 kandidierte sie in ihrem Wahlbezirk „Neunkirchen 3“, in dem sie aufgewachsen war und lebte. Anfang des Jahres 2011 nahm sie in Bonn eine neue Arbeitsstelle an und zog Ende April auch dorthin. Aufgrund ihres Umzugs verlor sie ihr 2009 erworbenes Ratsmandat. Partei und Fraktion bedanken sich bei Nina Ledderhos für ihre kommunalpolitische Mitarbeit. Wir wünschen ihr einen guten Start in ihrer neuen Tätigkeit, hoffen, dass sie sich in neuer Umgebung schnell einlebt und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.


Die Nachfolge im Gemeinderat hat am 26.05.2011 Gerhard Schütterle (im Bild rechts) angetreten.
Nachdem er 2006 von Much nach Seelscheid umgezogen war, engagierte er sich ebenfalls im Parteivorstand und als Sachkundiger Bürger (SKB) im Planungs- und Energieausschuss. Er wird auch als Vertreter für Richmut Rein die Nachfolge in der VHS-Zweckverbandsversammlung von Nina Ledderhos übernehmen.
Im Familienausschuss, deren Vorsitzende weiterhin Richmut Rein ist, wird neben den Ratsmitgliedern Karin Jagusch und Nicole Männig künftig Annegret Vogel als Sachkundige Bürgerin tätig sein. Annegret Vogel ist parteilos, wird die SPD jedoch auch im Schulausschuss neben den Ratsmitgliedern Karin Jagusch und Ulrich Galinsky sowie Michael Hoffmann (SKB) vertreten.
Nicole Männig, die als Kreistagsabgeordnete u.a. dem Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises angehört, tritt ihren Sitz im Liegenschaftsausschuss an Siegfried Zessinger ab, der künftig als SKB für die Fraktion tätig wird. Siegfried Zessinger war ebenso wie Gerhard Schütterle schon im oberbergischen Kreis kommunalpolitisch aktiv. Zusammen mit Annegret Vogel, die als Diplom-Sozialarbeiterin beim Landschaftsverband Rheinland arbeitet, sind die drei „Neuen“ eine Bereicherung für die Fraktion.

Wenn Sie sich selbst kommunalpolitisch engagieren wollen, wenden Sie sich an unsere Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger oder an den Parteivorstand, den sie unter (0 22 47) 97 14 90 erreichen können.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Nicole Männig
Pressesprecherin der SPD Neunkirchen-Seelscheid

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung