Herzlichen Dank für Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl in Neunkirchen-Seelscheid!

Veröffentlicht am 26.05.2014 in Kommunalpolitik

Ulrich Galinsky

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der 25.Mai 2014 hat in unserer Gemeinde durch die Ergebnisse der Kommunalwahl einen Politikwechsel verursacht, für den ich mich im Namen der SPD Neunkirchen-Seelscheid bei allen Wählerinnen und Wählern auch im Namen von Nicole Sander bedanke, die von Ihnen mit deutlichem Abstand zum derzeitigen Amtsinhaber zur neuen Bürgermeisterin unserer Gemeinde gewählt wurde. Ihr gesetzlicher Amtsantritt ist der 23.Juni 2014.

Die noch laufende Wahlperiode für die Kreistagsabgeordneten und die Gemeinderatsmitglieder endet bereits am 31.Mai 2014. Der neue Gemeinderat unter Vorsitz der neuen Bürgermeisterin tritt am 25.Juni 2014 erstmals zusammen und ist bis zum 31.10.2020 gewählt.

Von den verbliebenen 16 Wahlbezirken in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid konnten sechs Wahlbezirke direkt von den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD gewonnen werden: Günter Pöpperl (Seelscheid 1), Ulrich Galinsky (Seelscheid 2), Nicole Männig (Seelscheid 4), Gerhard Schütterle (Seelscheid 5), Manfred Krüger (Zeithstraße) und Richmut Rein (Neunkirchen 3). Dem neuen Gemeinderat werden darüber hinaus Peter Schmitz, Karin Jagusch, Arnd Geb und Hans-Otto Feister angehören. Auch dafür bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern.

Leider sind die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat nicht so deutlich, dass heute schon ein Ausblick auf die nächsten sechs Jahre unsererseits gegeben werden kann. Die Zeit bis zur konstituierenden Ratssitzung am 25.06.2014 ist also noch mit Arbeit verbunden, die auch mit der Fortsetzung des Wahlkampfes für das Amt des Landrates im Rhein-Sieg-Kreis verbunden ist.

Nachdem der CDU-Kandidat keine 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte, kommt es am Sonntag, dem 15.Juni 2014, zur Stichwahl mit dem Eitorfer Dietmar Tendler (SPD).

Gratulieren können wir aber auch unserer Kreistagsabgeordneten Nicole Männig, die erneut dem Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises angehören wird.

Nicole Sander hat sich gestern bereits in den elektronischen Medien für das in sie gesetzte Vertrauen bedankt, dem ich mich im Namen unserer gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat und im Kreistag hiermit anschließe. Ich bedanke mich auch beim Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der FUW für die Unterstützung der künftigen Bürgermeisterin sowie bei allen Unterstützern in den eigenen Reihen für die geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Monaten.

Ihnen und uns wünsche ich ein erholsames Wochenende und vielleicht ein Wiedersehen beim Tag der offenen Tür unseres Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr in Seelscheid am 01.06.2014!

Ulrich Galinsky

Ratsmitglied und

Vorsitzender der SPD Neunkirchen-Seelscheid

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert