Gewerbegebiet Neunkirchen-Süd

Veröffentlicht am 27.01.2016 in Kommunalpolitik

Am Dienstag dieser Woche befasste sich der Energie-, Umwelt- und Planungsausschuss neben anderen Beratungspunkten mit dem Bebauungsplanverfahren Neunkirchen-Süd, was derzeit Viele in der Bürgerschaft beschäftigt. In weiser Voraussicht hatte unsere Bürgermeisterin  die Aula der Gesamtschule als Tagungsort gewählt, um einer Vielzahl von Interessierten ein Auditorium bieten zu können.

Eine vom Ausschussvorsitzenden ermöglichte Sitzungsunterbrechung nutzten in der voll besetzten Aula einige Redner, unterstützt von Kindern, nochmals ihre ablehnenden Argumente zum Verfahren zur 4.Änderung des Bebauungsplanes vorzutragen.

Nach Wiedereintritt in die Tagesordnung waren sich alle Fraktionen einig, die anstehende Beschlussempfehlung zum Bebauungsplanverfahren auf die nächste Ratssitzung am 17. Februar 2016 zu vertagen, um sich nochmals intensiv mit den Beschlussvorlagen auseinanderzusetzen, und um in der Sitzung eine sachgerechte Abwägung vornehmen zu können. 

Schon als sich die ersten kritischen Stimmen aus der Bürgerschaft zu Wort meldeten, wurde unterstellt, die vom Rat zu treffenden Entscheidungen würden vom Fraktionszwang bestimmt. 

Die Gemeindeordnung verpflichtet die Ratsmitglieder zur unparteiischen Wahrnehmung ihres Amtes. Sie haben ausschließlich nach den Gesetzen und ihrem freien Willen und nur mit Rücksicht auf das öffentliche Wohl bestimmten Überzeugungen zu handeln. Dieser Verpflichtung haben sich alle Mitglieder der Gremien der Gemeinde zu Beginn der Tätigkeit freiwillig unterworfen.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat legt großen Wert auf die Feststellung, dass ihre Mitglieder in der Entscheidungsfindung und auch bei der Abstimmung in diesem Sinne völlig frei sind und keinem Zwang, weder von Innen noch von Außen, unterliegen. 

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung