Fichten an der Hauptstraße zwischen Ohlenhohnstraße und Im Krummauel

Veröffentlicht am 19.08.2014 in Kommunalpolitik

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Anwohner der Anliegerstraße zwischen Ohlenhohnstraße und Im Krummauel haben mich angesprochen und mir über Ihre Sorge wegen der nach ihrer Auffassung nicht mehr standsicheren Fichten auf dem Grünstreifen zwischen Hauptstraße und Anliegerstraße berichtet. Sie hatten sich deshalb bereits an das katholische Pfarramt Sankt Margareta in Neunkirchen gewandt und vom geschäftsführenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Herrn Helmut Meng, am 12.2.2012 die Auskunft erhalten, die möglicherweise gefährdeten Fichten befänden sich auf Grund und Boden der Zivilgemeinde (Parzelle 224). Die auf dem Grundstück der Kirchengemeinde (Parzelle 223) stehenden Fichten seien hingegen standsicher.

Die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus sind wohl anderer Auffassung als Herr Meng. Sie haben anlässlich eines Ortstermins dargelegt, nach ihrer Einschätzung sei die Standfestigkeit der Fichten nicht gefährdet. Den Anliegern haben sie jedoch freigestellt, die Fichten auf eigene Kosten entfernen zu lassen.

Da man bereits als Laie den Eindruck hat, dass die betroffenen Bäume nicht mehr gesund sind, kann ich die Sorgen der Anwohner durchaus nachvollziehen. Ich darf Sie deshalb um Beantwortung folgender Fragen bitten:

  1. Wann und durch wen hat zuletzt eine fachliche Begutachtung der Standfestigkeit der betroffenen Fichten stattgefunden?
  2. Welches Ergebnis hatte die Begutachtung?
  3. Entspricht die durchgeführte Begutachtung den insbesondere durch die Rechtsprechung gesetzten Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht bei Straßenrandbepflanzungen?

Mit freundlichen Grüßen

Richmut Rein                     

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung