Das Eischeider Tälchen

Veröffentlicht am 10.06.2016 in Kommunalpolitik

Richmut Rein Ratsmitglied

Der Punkt "Eischeider Tälchen" stand als Mitteilung im nicht-öffentlich Teil der Sitzung des Verwaltungsrates Anstalt öffentlich Rechts (AöR) am 7. Juni 2016 auf der Tagesordnung.

Was ist so geheimnisvoll an diesem Thema? -das fragte sich die SPD-Fraktion und beantragte logischerweise, die Angelegenheit im öffentlichen Teil zu behandeln, damit auch unsere Bürger und Bürgerinnen erfahren können, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dieses Kleinod in unserer Gemeinde auf Dauer zu erhalten.

Vor der Sitzung sprach ich ausführlich mit Herrn Böckem, dem Vorsitzender des Verschönerungsvereins Neunkirchen e.V. Er machte wieder einmal deutlich, wie wertvoll dieses Eischeider Tälchen ist, welche Bedeutung es als Naherholungsgebiet für unsere Gemeinde hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Touristikverein bergischer Rhein-Sieg- Kreis zitieren, der unter anderem schreibt: "Im Eischeider Tälchen wurde der Dreisbach, der durch das Tal fließt, zu vier Teichen aufgestaut, die idyllisch in den Wald eingebettet sind. In den Teichen leben Karpfen und Moderlieschen, eine Karpfenart, die in Deutschland zu den gefährdeten Fischarten gehört. Mit etwas Glück sind hier auch Eisvögel und in der Dämmerung Fledermäuse zu sehen. An einem der Teiche nisten Kanadagänse, die größte Graugänseart, die in Europa in freier Wildbahn zu beobachten ist".

Und dann ist da noch der Tierpark, der intensiv vom Verschönerungsverein gepflegt wird.

Gerne wird er von Familien mit Kindern besucht. Da ist es besonders die seltene Rasse der Soay-Schafe, die viel Interesse weckt.

Die hier geschilderten Pluspunkte zum Erhalt des Eischeider Tälchen in seiner jetzigen Form ist nur ein Aspekt, der in die Überlegungen und Entscheidungen der AöR einfließen soll.

Es wird noch um die Fragen der Standfestigkeit der Dämme gehen und das damit verbundene Wasserrecht, und weiter bis wann und in welcher Höhe Fördermittel des Landes in Anspruch genommen werden können und einige Themen mehr, bei denen der Aggerverband in Zusammenarbeit mit dem Amt für technischen Umweltschutz (UWB) die Gesprächspartner sein werden.

Die SPD-Fraktion wird Sie über den Fortgang der Diskussion weiter unterrichten. Sie hat in der Sitzung am 7.6.2016 nochmals den 2013 beschlossenen Arbeitskreis, der aber bis heute nicht getagt hat, zu einer kurzfristigen Sitzung eingefordert, die hoffentlich noch vor den Sommerferien stattfinden wird.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung