Beabsichtigtes Bauvorhaben "Eischeid Nordwest"

Veröffentlicht am 12.06.2019 in Ratsfraktion

Wolfgang Maus, Ratsmitglied

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Energie, Umwelt und Planung wurde unter anderem ein Antrag zur Bebauung einer Fläche im Nordwesten von Eischeid unterhalb des "Eischeider Buckels" an der Eischeider Straße beraten.

Der Flächennutzungsplan sieht dort Flächen zum Wohnen und als Dorfgebiet vor. Kritisch betrachtet im Ausschuss wurde die Vorstellung, auch Außenbereichsflächen in das Plangebiet einzubeziehen. Allerdings sieht eine 2017 neu in das Baugesetzbuch eingeführte Vorschrift bei der Schaffung von reiner Wohnnutzung von maximal 10.000 m² auch den Einbezug von Außenbereichsflächen vor.

Aufgegriffen wurde die von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen geforderte Reduzierung von Außenbereichsflächen mit Hinweis auf das in der Nähe stehende Wegekreuz. Auch die SPD-Fraktion ist der Ansicht, dass weiterhin in unserer Gemeinde benötigte Wohnbaugebiete sich in die Eigenart der Landschaft einfügen und markanten Landschaftspunkten Raum geben müssen.
 

Kreuz in Eischeid

In einer frühen Ausgabe der "Heimatblätter" des Heimat- & Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid weist der Heimatforscher Siebert-Gasper auf die heimatgeschichtliche Bedeutung von Wegekreuzen und Bilderstöcken und die wechselvolle Geschichte des auf dem höchsten Punkt der Gemeinde Neunkirchen (234,7 m) vormals errichteten "Eyscheider Kreuzes" hin, welches vermutlich auch als Wegzeichen zur örtlichen Orientierung oder aber früher auch als Kultmal diente, welches häufig auf Anhöhen zu finden war. 1950 wurden bei Arbeiten zur Verlegung einer Wasserleitung und der Anlage eines Beckens auf dem Grundstück in 4 m Tiefe Eichenbalken gefunden, die sich bei näherer Betrachtung als Überreste eines Eichenkreuzes mit riesigen Ausmaßen von 6 m Höhe und 5 m Breite herausstellten. Der Autor schließt, dass das Kreuz am Fundort auf der Böschung eines Hohlweges nach Eischeid gestanden haben muss, der bei der Anlegung eines neuen Wegen zugeschüttet wurde. Dabei habe man wohl die Balken des morsch gewordenen Kreuzes an Ort und Stelle "entsorgt". Mitte der 50er Jahre wurde unweit des Fundortes von Bewohnern aus Höfferhof und Eischeid das über 7 m hohe, weit sichtbare Holzkreuz errichtet. Von dort hat man einen weiten Blick in die Landschaft bis ins Siebengebirge. Auch hierauf muss, so war sich der Ausschuss einig, eine mögliche Bebauung Rücksicht nehmen. Den Wunsch, die Eischeider Bevölkerung über die geplante Bebauung noch vor dem vom Rat zu fassenden Aufstellungsbeschluss zu informieren, fasste der entsprechende CDU-Antrag zusammen.

Für die SPD-Fraktion ist unabdingbar, dass die notwendige wohnungsbauliche Weiterentwicklung unserer Gemeinde behutsam unter Beachtung des Gebots eines sparsamen Umgangs mit Grund und Boden und mit dem Erhalt der ökologischen Vielfalt des ländlichen Raumes einhergehen muss. Und das gilt nicht nur für Eischeid Nordwest.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung