Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

07.02.2021, 11:40 Uhr - 31.12.2021, 23:59 Uhr Allgemeine Hinweise
Das Sitzungsende der folgenden Termine muss aus technischen Gründen in dieser Übersicht angegeben werd …

23.08.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Fraktion

24.08.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausschuss "Planen, Bauen, Wohnen"

Alle Termine

 

Zukunft der Gemeindebücherei sichern! Stelle der Dipl.-Bibliothekarin erhalten!

Allgemein


Nicole Männig-Güney

In der Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung, Kultur und Sport legte die Dipl.-Bibliothekarin ihren jährlichen Bericht über die Aktivitäten der Gemeindebücherei vor.

Aus diesem ging hervor, dass und wie sich die Gemeindebücherei auch während der Corona-Pandemie weiterentwickelt hat. Büchereien sind nicht mehr nur reine Ausleihen von Büchern, Videos und DVDs, sondern generationenübergreifende Anlaufstellen, die nun auch den Weg zu Zukunftsthemen wie Roboting und Programmierung eingeschlagen haben.
 

Da die jetzige Stelle der fachlichen Leitung der Bücherei nur bis zum 31.12.2021 befristet ist, würde ihr Wegfall für die Gemeinde auch den Verlust der Förderung durch das Land NRW bedeuten. Aus dem Jahresbericht geht auch hervor, dass eine Bücherei in der jetzigen Qualität nicht allein durch ehrenamtliche Kräfte fortgeführt werden kann.

Die SPD-Fraktion hat daher noch in der Sitzung beantragt, dass zum nächsten Ausschuss durch die Verwaltung eine Vorlage erstellt werden soll, wie die Finanzierung dieser Personalstelle ab dem 1.1.2022 fortgeführt werden kann.

Eine Bücherei in dieser Qualität und mit einem zukunftsweisenden Konzept muss in Neunkirchen-Seelscheid erhalten bleiben!

Unserem Antrag haben sich in der Sitzung alle Fraktionen einstimmig angeschlossen, so dass die Fortführung der Stelle rechtzeitig sichergestellt werden kann.

PS: Wir hätten uns diese Einstimmigkeit auch bei einer Beratung über die Stelle eines Kulturbeauftragten gewünscht, fanden aber nur eine knappe Mehrheit gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen.